1. Welche Akkus, 2. Löten, 3. Wo kann ich die Akkus kaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum unteren Akku kann ich Dir auf die Schnelle jetzt keine Lösung vorschlagen , aber den oberen Akku mit den 16500-er Li-Ion - Zellen kannst Du mit äquivalenten Ersatzzellen ( 16500-er mit Lötfahne ) aus dem Elektronik - Fachhandel ( z.B. Conrad - Elektronic , Reichelt o.Ä. ) nachbestücken .

Du musst dann lediglich die Strompfade bei der Verlötung der Zellen zueinander , und ggf. der Regelungs- / und Überwachungselektronik des originalen Akkus voran zur Übertragung aufzeichnen zur Übernahme .

Leterel
Fragesteller
  1. Ich soll 16500 statt 18650 nehmen?
  2. Bei Conrad zum Beispiel finde ich nur 18650 oder 18490. Ist es schlimm wenn ich da nach 18650 gehe, da es dort mehr Akkus gibt?
  3. Also 2 von denen kaufen?: https://www.conrad.de/de/p/sony-vtc5a-zlf-spezial-akku-18650-hochstromfaehig-z-loetfahne-li-ion-3-7-v-2600-mah-1713725.html
  4. Würde die hier auch gehen? Leider keine U oder Z Fahne. Kann ich die Fahne von den alten Batterien verwenden?:https://www.reichelt.de/industriezelle-li-ion-18650-3-6-v-3400-mah-flat-top-ecell-18650-3400-p260912.html?&trstct=pol_0&nbc=1
  5. Hier noch ein Bild von dem Akku von hinten, von oben und von unten: https://abload.de/img/batteriebild2odj7s.jpg
  6. Ich kann das Ding einfach ablöten? Keine giftige Batteriesäure die mir da in die Augen springt? Muss ich die irgendwie künstlich kühlen oder sowas?
verreisterNutzer  11.02.2022, 18:05
@Leterel
Ich soll 16500 statt 18650 nehmen?

Sorry , war nur ein Schreibfehler ... wenns 18650 braucht , und es diese mit Lötfahne gibt , dann nimmst Du natürlich auch 18650-er . 😉

Für DiY solltest Du unbedingt Lötfahnenzellen beschaffen , denn da kannst Du problemlos dann im Wärmeübertrag zur Zelle von der Lötstelle aus an der Lötfahne kühlen .

verreisterNutzer  11.02.2022, 18:43
@Leterel

In wiefern sollte das jetzt "schlechter" sein mit den Sonys aus Deinem letzten Link ?

( außer ggf. etwas teurer )

Leterel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nja weniger mAh = weniger Laufzeit, oder nicht?
Habe gerade aber wo anders gelesen dass es auf die Wattstunden ankommt.
Diese geben an wie lange die Batterie hält. Weiss jetzt nicht ob das aber stimmt oder nicht stimmt.