Unterschied zwischen 2.4GHz und 5GHz?

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt
Was ist der Unterschied zwischen 2.4GHz und 5GHz.

WLAN mit 5 GHz ist ca. 3 mal schneller in der Datenrate, jedoch 2,4 GHz hat eine doppelt so große Reichweite. Wähle das was du benötigst, 2,4 GHz für Reichweite oder 5 GHz für hohe Datenraten.

Verbraucht 5GHz mehr Internet?

Nein, WLAN verbraucht kein Internet, das Internetvolumen verbrauchen die WLAN-Geräte die den Hotspot benutzen. Also ist es schnuppe ob 2,4 GHz oder 5 GHz benutzt wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das Datenvolumen bleibt immer gleich. Bei 5 GHz ist die Bandbreite höher, und es können schneller und mehr Daten übertragen werden. Höhere Frequenzen werden aber stärker durch Häuser, Bäume ua abgeschaltet, so dass dabei eventuell die Sendestärke erhöht werden muss, was mehr Strom verbraucht.

Das 5GHz Netz hat eine höhere Bandbreite. Daher sind hier schnellere Datenraten möglich: Sprich: Schnellerer Up- und Download.

Wenn Dein Gerät 5 GHz kann, verbinde Dich darüber. Es wird schneller sein.