Unterschied zwischen 에요 und 예요?

1 Antwort

Nur 에요ist ein häufiger Fehler, wenn 예요 gemeint ist. Einerseits muss man für ㅖShift drücken, da vertippt man sich leicht. Andererseits ist die Aussprache von 예요 einem 에요 sehr nahe, daher wird speziell online in Chats schnell so getippt. Es ist aber grammatikalisch falsch.

Ansonsten ist das der Unterschied zwischen 이에요 und 예요. Dabei hängt es davon ab, ob in der Silbe vorher ein Vokal oder ein Konsonant steht. Bei Vokalendung (kein Batchim) steht 예요, bei Konsonantendung (Batchim vorhanden) steht 이에요. Das erste ist quasi eine Art Abkürzung, dadurch lässt sich das leichter sprechen.

Also zB

친구예요 bei Vokalendung (in diesem Fall ㅜ)

선생님이에요 bei Konsonantendung (in diesem Fall ㅁ)

Achtung, bei 아니에요 ist das 에 korrekt :)