Sukadev am 03.07.2009 um 21:54 Uhr
Manchmal lese ich im Internet von "Community", manchmal von "Netzwerk". Was ist da eigentlich der Unterschied?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du verbindest 2 oder mehrere Computer miteinander und hast dann ein Netzwerk. Wenn dann über ein Netzwerk (z.b. das Internet) eine Gemeinschaft von mehreren Nutzern entsteht, spricht man von einer Comunity.
was ich hier bisher gelesen habe geht wohl an der Frage vorbei weil Netzwerk auch in einer anderen Situation gebraucht wird.
Wie du es meinst ist es wohl wie folgt:
Community: Mehrere Individuen die sich, häufig ohne sich näher zu kennen, durch einen inneren Zusammenhang miteinander identifizieren. zB - die Linux-community, etc.
Netzwerk: Wenn man ein Netzwerk hat, nennt man dies häufig die Menschen die man kennt. Über die man wiederum andere kennenlernt und so häufig auch im Rahmen der Karriere vorrankommt. Das nennt man dann netzwerken.
gruss
"Community ist Gemeinschaft
Netzwerk ist Verbindung mindestens 2 Computer
Kr4bat am 4. Juli 2009 20:43 Gemeint war:
Unterschied zwischen Community und Social Network
Community = Englisch Netzwerk = Deutsch
Schlachtwerk am 3. Juli 2009 21:58 HÄ!!??!!??
DerTroll am 3. Juli 2009 21:58 Gemeinde=Deutsch Network=Englisch

Ich denke, die beiden Begriffe werden häufig synonym verwendet.
Eine "Online Community" heißt oft auch "Social Network". Allerdings gibt es auch feine Unterschiede:
Bei einem Social Network/Sozialen Netzwerk handelt es sich um eine technische Plattform für eine "Netzgemeinschaft". Der Begriff "Social" kommt hinzu, wenn die Nutzer gemeinsam Inhalte generieren, (User Generated Content), mit einander in Kontakt treten, kommunizieren und "networken".
Eine Community kann auch erstmal unabhängig von einer technischen Plattform bestehen, wählt dann aber zb ein Social Network als Treffpunkt für diese Gemeinschaft.
Wie gesagt, die Übergänge sind fließend und die beiden Begriff lassen sich - vor allem in der Alltagssprache - nicht scharf voneinander trennen.
Gemeint war:
Unterschied zwischen Community und Social Network