Unterschied zw. Deutscher Philologie und Germanistik?

2 Antworten

Unis können ihre Studiengänge halt nennen wie sie wollen. Nur weil es zwei unterschiedliche Namen dafür gibt bedeutet das nicht dass es auch unterschiedliche Studiengänge sind. Germanistik und Deutsche Philologie bestehen beide aus den Bereichen Neuere deutsche Literatur, Ältere deutsche Literatur und Sprache und Linguistik. Die Inhalte können sich natürlich je nach Uni unterscheiden, das hat aber nichts mit dem Namen des Studiengangs zu tun.

Soweit ich weiß, nennen sich Studiengänge in Deutschland oft lieber "Deutsche Philologie", da "Germanistik" eigentlich die Lehre aller germanischen Sprachen. In Deutschland wird aber eigentlich nur etwas über's Deutsche gelehrt. Daher die andere Benennung.