Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Begriffen?

3 Antworten

Die Germanistik teilt sich (fürwahr eher seit neuerem) in: 1. Die Lehre der germanischen Sprache (oder: Germanistische Philologie) 2. Die Lehre der (heutigen) deutschen Sprache (oder: Teilgebiet der Neueren Philologie; deutsche Philologie) Und - möglicherweise - noch in andere Definitionsbereiche. Ähnlich müsste es sich mit der Rumänistik verhalten, jedoch weiß ich darüber nichts, las schließlich hier zum ersten Mal von diesem Wort.

Die Philologie ist - im Grunde genommen - die Liebe zum Wort. Heutzutage wird der Begriff hauptsächlich für Bezeichnung von gewissen Studiumgängen genutzt. Das heißt: Die Definition könnte man auch als Lehre der Sprache (deren Geschichte, Aufbau, zeitgenössische Nutzung u.ä.) auslegen.

Zusammengefasst heißt das übrigens so viel, wie: Jeder, der sich mit der deutschen Philologie beschäftigt, beschäftigt sich ebenso mit Germanistik, doch nicht jeder, der sich mit Germanistik beschäftigt, beschäftigt sich auch mit deutscher Philologie. (Germanistik und Philologie überschneiden sich in den Themenbereichen: Germanische Philologie [ältere Philologie] und deutsche Philologie [neuere Philologie].

Hat beinahe etwas lehrreiches, nicht wahr? Wie dem auch sei, ich hoffe, daß ich helfen konnte.

Meiner laienhaften Meinung nach beschäftigen sich Germanistik und Romanistik mit der jeweiligen in der Sprache herausgegebenen Literatur. Die Philologie ist mehr eine Forschung der Sprache - wo kommt sie her, wie entstehen einzelne Wörter/Wortbedeutung ect. Schau dir mal LTI von V. Klemperer an. Der war Philologe. Dem ging es um die Bedeutung, Wirkung, Entwicklung der Sprache und ihren Einfluss auf die Gesellschaft

Vom Prinzip her gibt es keinen Unterschied.

allerdings ist die deutsche Philologie auf die deutsche Sprache begrenzt, während sich die Germanistik originär auf alle germanischen Sprachen ausdehnt.