Unterschied Wohnung/Stube?

12 Antworten

Stube ist ein anderes Wort für ein Zimmer dass für das bewohnen durch einen Menschen eingerichtet ist, üblicherweise wird das Wohnzimmer als die Stube bezeichnet.

Die Wohnung sind alle Zimmer zusammen, der ganze bereich wenn man zur Wohnungstür hineinkommt.

das mit der heizung, sagen wir mal in einer gegend wo es nie richtig kalt wird, bräuchte eine stube keine heizung um für das bewohnen durch den menschen eingerichtet zu sein, dann wäre die stube auch ohne heizung eine stube. in einer gegen in der es immer kalt ist, müsste ein stube schon eine heizung eingebaut sein um als wohnzimmer oder "stube" für das bewohnen durch menschen geeignet zu sein, sonst wäre es einfach nur ein raum und auch kein wohnzimmer oder eine stube.

Eine Stube ist ein Raum in einer Wohnung. Als Stube bezeichnete man den geheizten Wohnraum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stube

ZiegemitBock  17.03.2020, 11:02

Beheizbar! Nicht notwendigerweise beheizt. Denn auch im Sommer gibt es Stuben.

Noeru  17.03.2020, 11:03
@ZiegemitBock

Stimmt, Du hast vollkommen Recht. Mein Fehler. Danke für die Korrektur!

Lillyxdxf  17.03.2020, 11:03
@ZiegemitBock

War damals so, da es nur einen Ofen im haus gab. Heute wurde dieser begriff einfach so für das Wohnzimmer (Gemeinschaftsraum) übernommen.

Eine Stube ist der Raum selber, und die Wohnung besteht sozusagen aus mehreren Stuben

Stube ist eine andere Bezeichnung für ein geheiztes Zimmer.

Nachdem diese Frage unter dem Tag "Bundeswehr" gepostet wurde, darf man davon ausgehen, dass es dabei um eine militärische Unterkunft in einer Kaserne handelt.

Damit ist ein Gemeinschaftszimmer gemeint, in dem einige bis etliche Soldaten untergebracht sind.

Einschließlich (oft Stock-)Betten, Spinde, Tisch und Sessel.

Chargen und Unteroffiziere sind üblicherweise in kleinen Stuben untergebracht, meist zu zweit.

Offiziere haben oft eine kleine Wohnung in der Kaserne.