Wohnung ohne Fenster bekommen?

10 Antworten

es hieß ich müsse online den Mietvertrag unterschreiben

Sorry, aber wer unterschreibt denn online einen Mietvertrag ohne die Bude je gesehen zu haben?

Ich fühle mich komplett hopps genommen.

Es gibt durchaus Keller ohne Fenster. Wenn dir der Vermieter vorher nichts anderes versprochen hat, bist du selbst schuld.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll.

Entweder einziehen oder den Mietvertrag kündigen...

Verklage den Vermieter erfolgreich!

Wann hast du den Vertrag unterschrieben?

Erst mal musst du dir selber gehörig auf den Hinterkopf schlagen: Wer unterschreibt denn bitte nen Mietvertrag, ohne die Wohnung je gesehen zu haben?

Ansonsten aber relativ simpel. Ein Zimmer im Keller ist im normalfall kein zulässiger Wohnraum. Ich würde schriftlich beim Vermieter den Mietvertrag für unwirksam erklären, da dieser Kellerraum nicht als Wohnraum geeignet und vermietbar wäre. Hilfsweise würdest du eine fristlose, hilfsweise fristgerechte Kündigung aussprechen.

Daneben kannst du mal beim Bauamt anfragen, ob für dieses Haus dieser Kellerraum überhaupt als Wohnraum ausgewiesen und genehmigt ist - ich würde wetten nicht.

Im zweifel wende dich an Verbraucherzentrale oder Anwalt. Zahlungen erst mal einstellen und - falls schon erfolgt - zurück fordern.

Auf der Grundlage des Fernabsatzgesetzes kannst du den Mietvertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen >> schriftlich mit Einwurfeinschreiben versenden!