Unterschied traditionell / traditional?

3 Antworten

Laut Duden ist traditional Bildungssprache. Kirchlichkeit ist mit Faktoren verbunden, die auf Tradition beruhen. Es besteht ein Zusammenhang zwischen sittlicher Einstellung und dem Zugehörigkeitsgefühl zur Kirche.

Das Adjektiv gibt es in meinem Wortschatz nicht!¹

Es ist, glaube ich, ein Begriff aus der Soziologie. Die Soziologen haben so manche Begriffe erfunden, mit denen keiner außer ihnen etwas anfangen kann. Sicherlich gibt es auch auf GF einen Soziologiestudenten oder fertigen Soziologen, der dir den Unterschied zwischen traditional und traditionell erklären kann.

¹Und ich brauche es auf meine alten Tage auch nicht mehr (zu wissen).

Ich hab das Wort "traditional" noch nie gehört...

Da hat sich der Autor wohl eine Wortneuschöpfung geleistet.
Inwiefern die sich vom gängigen "traditionell" abheben soll, ist mir schleierhaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Palmy56  25.10.2020, 14:44

...oder der Autor hat einfach vergessen, das Englische TRADITIONAL ins Deutsche TRADITIONELL zu uebersetzen.

Dichterseele  26.10.2020, 18:16
@Palmy56

Jaja, wir werden vom Englischen so überschwemmt, dass manche Leute kein Deutsch mehr können...