unterschied ssd m2 und ssd/hhd?

3 Antworten

m.2 ist nur die physikalische Schnittstelle. Diese kann auf 2 Arten angebunden sein: entweder per PCIe (hier wird dann das NVME-Protokoll genutzt) oder SATA. Es gab/gibt auch eine Verbastelung die beide kann, das wurde meines Wissens aber nicht viel fabriziert.

Eine SSD für den m.2-Port ist ein längliches Modul und schaut extrem grob gesagt aus wie ein platter USB-Stick. Dann gibt es noch SSD's & HDD's im Bauformat 2,5", das wird hauptsächlich in externen Laufwerken sowie früher Laptops genutzt. Die HDD gibt es auch noch als 3,5" Laufwerk was deren ursprüngliche Größe im Desktop ist/war.

Festplatten nutzen im Homeuserbereich den SATA Anschluss und bieten mit SATA3 eine theoretische Übertragungsrate von rund 150MB/s
Die erreichen sie aber selten und haben eine zugriffszeit von rund 11-15ms
Das war lange der Standard.

SataSSDs bieten durch die Begrenzung auf das Sata-Protokoll eben auch nur die bis zu 150MB/s und da kommen sie teilweise sogar ran. Haben aber eine Zugriffszeit von 1-2ms. Das ist ein Vorteil gegenüber den normalen HDDs der sich deutlich bemerkbar macht.

und dann kahmen die M2 SSDs, die sind nicht an das SataProtokoll gebunden sondern direkt und schaffen mehr. je nach PCI-E Version deutlich mehr.

(Kann sein das die Zahlen nicht ganz stimmen, oder idealwerte sind die selten erreicht werden, aber im großen und ganzen stimmt der Leistungsunterschied)

errost  17.01.2024, 15:28

m.2 ist hier die Schnittstelle, nicht die Form der Anbindung. Es gibt auch zu genüge Sata m.2 ssds
Die zahlen stimmen auch nicht, da mit einer normalen Sata 3 ssd auch bis zu 600mb/s möglich sind.

csor77  17.01.2024, 15:31
@errost

Ja das ist eine Feinheit aus den Anfängen als M2 eingeführt wurde.
Gibt es mit aktuellen m2 SSDs aber wohl nicht mehr(?).

errost  17.01.2024, 15:33
@csor77

Sata m.2 SSDs sind nach wie vor zu hauf erwerbbar

csor77  17.01.2024, 15:55
@errost

Dann muss man also genau lesen wie hoch die Übertragungsrate und die Anbindung ist.

Ich hab mal die Sata-Werte oben richtig korrigiert.
Eine M2 SSD die per Sataprotokoll angebunden ist (Beispiel) kommt auch nur auf 540MB/s,
Eine M2 SSD mit PCIe 3.0 auf etwa 1800-2000MB/s lesen und rund 1000MB/s schreiben.
bei PCIe 4 und 5 noch viel mehr.

Geizhals kennt 971 die PCIe angebunden sind und 222 mit Sata Anbindung.
Ganz weg sind sie also noch nicht, aber um den Faktor 4 gibt es deutlich mehr mit der schnelleren Anbindung. Oder 80/20 wenn man das in Prozent sehen will.

  • SSD = Solid State Drive; elektronische Festplatte. Deutlich schnellerer Zugriff
  • HDD = Hard Disc Drive; magnetische Festplatte. Langsamerer Zugriff
  • M.2 = Formfaktor / Schnittstelle, im Vergleich dazu gibt es z.B. auch das SATA-Protokoll für die SATA-III (und andere) Schnittstellen, ist aber langsamer.
  • NVMe = Protokoll zur Übertragung der Daten, im Vergleich zu SATA.