Unterschied Schüleraustausch und Au Pair?

5 Antworten

Schüleraustausch und Au Pair sind zwei verschiedene Sachen - ich hab beides gemacht.

Bei einem Schüleraustausch bist du normalerweise minderjährig und gehst in deinem Gastland auch noch zur Schule. Natürlich musst du mal im Haushalt helfen oder eben so kleinere Aufgaben erledigen, die du sonst auch daheim hättest erledigen müssen. Ich war während meinem Jahr in Frankreich super gerne mit der Mama einkaufen, später dann sogar ab und an ganz alleine. Das hab ich aber alles freiwillig gemacht. Sicher gibt es auch Gastfamilien die nichts verlangen oder bei denen du so gut wie nichts im Haushalt machen musst.

Als Au Pair ist das anders. Du bist volljährig und sozusagen "Angestellte". Du hast Aufgaben im Haushalt und mit den Kindern, dafür darfst du kostenfrei in der Familie wohnen, bekommst Taschengeld und in manchen Ländern oder Familien ist es auch üblich den Sprachkurs (oder zumindest einen Teil) zu bezahlen. Als Au Pair habe ich auch immer wieder freiwillig in Haushalt was gemacht, war mit dem Papa zum Einkaufen auf dem Markt um meine Sprachkenntnisse zu testen bzw zu verbessern. Ich muss aber dazu sagen, wir hatten auch eine Haushälterin dahingehend gab es also relativ wenig zu machen. Ich hab einfach immer da geholfen wo ich daheim auch geholfen hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war nach dem Abitur 14 Monate in Spanien als Au Pair

Das kommt auf das Land und auch die Gastfamilie an, aber es sollte ein Schüler im Austausch nicht mehr Aufgaben übertragen bekommen als andere gleichaltrige Familienmitglieder, während der Sinn von Au-Pair für die aufnehmende Familie ja gerade ist, dass sie jemandem (einen großen Teil der) Haushaltsaufgaben übertragen können. Auch sind die Schüler im Austausch in aller Regel ja minderjährig, während Au-Pairs volljährig sind; auch daraus ergibt sich, ob die Aufnahme gegen Gegenleistung erfolgen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ganz einfach.

au pair: babysitten,erst ab 18
austausch:da leben und zur Highschool gehen

eine Au Pair ist quasi ein Kindermädchen, welches als Gegenleistung Unterkunft, Tachengeld und Essen erhält.

Eigentlich gehört das ja unter anderem dazu. Soweit ich weiß.