Unterschied sata Stecker?

Links breit, rechts schmal - (Computer, PC, SATA)

5 Antworten

Der schmale Stecker ist der normale SATA. Der andere ist die Stromversorgung der Festplatte.

Der abgebildete Stecker ist die Seite des Kabels, die an die Festplatte angeschossen wird. Er kombiniert Stromversorgung und Datenübertragung.

Am anderen Ende des Kabels gibt es dann zwei Stecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Das Breite ist Strom & das Schmale Daten -> in dem Grauen Stecker sind Beide zusammen

Parhalia  27.04.2016, 01:41

In der ersten "Gen" von SATA vs. PATA gab es sogar regulär noch die Lösung einer Spannungsversorgung des Laufwerkes über "4-Pin Molex".

surfenohneende  27.04.2016, 01:44
@Parhalia

In der ersten "Gen" von SATA vs. PATA gab es sogar regulär noch die Lösung einer Spannungsversorgung des Laufwerkes über "4-Pin Molex".

Ja

auch ganz üble Billig- / FAKE- Netzteile & uralte Netzteile von 2005 haben manchmal noch SATA-Strom-Stecker mit Molex-Kabel ohne 5. Kabel (Orange) -> SSDs funktionieren nicht

Weil das eine SATA und der Strom ist

Maxi290997
Fragesteller

Ok perfekt danke! Wie bekommt denn eine Festplatte welche am motherboard hängt dann ihren Strom?

JimiGatton  27.04.2016, 00:34
@Maxi290997

Der breite SATA-Stecker kommt vom Netzteil, da kriegt die Platte ihren Strom her.

Der schmale ist vom Datenkabel, welches mit dem Mainboard verbunden wird, damit die auch miteinander kommunizieren können.

R3lay  27.04.2016, 00:33

Direkt über das Netzteil

Maxi290997
Fragesteller

Alles klar also am Netzteil sind dann passende Stecker?

R3lay  27.04.2016, 00:41

Ja normalerweise schon. Das SATA Kabel wird aber oft nicht mitgeliefert

Der dünne ist für die Datenübertragung, der breite für den Strom.

verreisterNutzer  27.04.2016, 00:41

Stimmt. Das linke Kabel kombiniert Daten und Stromübertragung. Auf dem rechten Bild sind nur die Anschlüsse für das reine SATA Kabel zu sehen.