Unterschied Polyester/Viskose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Peccopa,

Polyester ist eine rein sythetische Faser, die aus Erdöl hergestellt wird. Sie nimmt nur wenig Feuchtigkeit auf, ist aber relativ knitterarm.

Viscose wird hingegen aus Zellstoff (z. B. aus Holzzellulose oder Bambuszellulose) hergestellt (chemisches Verfahren). Viscose knittert leider sehr leicht und rubbelt sich mit der Zeit schneller durch. Sie nimmt aber mehr Feuchtigkeit auf als Polyester!

Mehr dazu kannst du auch auf Wikipedia nachlesen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Peccopa
Fragesteller

Also sollte ich eher die Jacke mit Polyesterinnenfutter wählen, weil es nicht so viel Feuchtigkeit aufnimmt (Was bei Kleidungsstücken ja eher von Vorteil ist, oder?), nicht knittert und haltberer ist, ja? ^^

Deine Antwort hat mir sehr geholfen, vielen Dank!

ichausstuggi  02.11.2013, 22:08
@Peccopa

Zuerst: Danke für die Auszeichnung!

Ich selbst tendiere eher zu Viscose, denn in Polyester schwitzt man/frau schneller als in Viscose.

Aber das ist Geschmackssache.

LG, ichausstuggi

Peccopa
Fragesteller
@ichausstuggi

bitte, bitte! jetzt versteh ich auch, wie du das mit der feuchtigkeit gemeint hast! irgendwie stand ich in der beziehung total auf dem schlauch, ans schwitzen hab ich gar nicht gedacht... :D

Wikipedia sagt zu Viskose:
Viskosefasern, früher auch als Zellwolle bezeichnet, sind Chemiefasern (Regeneratfasern), die vom Grundstoff Cellulose ausgehend mit Hilfe des Viskoseverfahrens industriell hergestellt werden. Sägespäne werden mit Chemikalien gekocht, um die Cellulose herauszulösen. Anschließend wird die Cellulose mit Wasser, Natronlauge und Schwefelkohlenstoff zu einem Viskosebrei verarbeitet und durch Spinndüsen zu Viskosegarn verfestigt.
Wikipedia zu Polyester:
Polyester sind Polymere mit Esterfunktionen –[–CO–O–]– in ihrer Hauptkette. Zwar kommen auch in der Natur Polyester vor, doch heute versteht man unter Polyester eher eine große Familie synthetischer Polymere (Kunststoffe), zu denen die viel verwendeten Polycarbonate (PC) und vor allem das technisch wichtige, thermoplastische Polyethylenterephthalat (PET) [1] gehören.