Unterschied zwischen Polyester und Polyurethan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PU hat gegenüber PE den Vorteil, dass es wasserdichter ist. PE-Bekleidung ist in den meisten Fällen, wenn sie nicht zusätzlich imprägniert sind, zwar wasserabweisend, doch kann zwischen den Fasern immer noch Feuchtigkeit hindurchdringen.

Bei PU-beschichteter Kleidung kann das eher nicht passieren, erst recht nicht, wenn sie "mulitcoated" ist, die Beschichtung also in mehreren Lagen aufgetragen wurde.

Allerdings wird PU-Bekleidung durch diese Beschichtung auch voluminöser und damit schwerer. Man muss außerdem darauf achten, dass die Beschichtung "mikroporös" ist. Denn sonst ist das Kleidungsstück nicht atmungsaktiv, man schwitzt als oleichter darin.

Ich würde PU Polyurethan kaufen, weil das gut ist. Obs besser als Polyesther PE ist kann ich nicht sagen.