Unterschied Office und Gaming PC?

7 Antworten

GamingPCs haben in der Regel wesentlich stärkere Grafikkarten. Dich hält aber nichts davon ab auf einem Gaming PC Excel zu nutzen oder auf einem OfficePC zu spielen.

Aber der GamingPC ist in Excel maßlos overkill und der OfficePc wird bei Spielen vermutlich etwas zu kämpfen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Im Idealfall ist es so, dass man sich einen PC nach den erforderlichen Anwendungen kauft. Und jede Anwendung fordert eine gewisse Leistung des PCs. Einen günstigen Office-PC, kann man schon für 150-200€ bekommen. Der hat gerade soviel Leistung, dass man damit seine Büroarbeiten machen kann und natürlich auch im Internet surfen kann. Und ganz sicher ist auch ein Teil von Multimediaanwendungen damit machbar.

Für einen Multimedia PC, mit dem man auch kleiner Spiele spielen kann, werden dann schon zwischen 300-400€ nötig. Und ein halbwegs brauchbarer Gaming-PC fängt dann bei ca. 500-550€ an.

Die Unterschiede liegen da ganz klar darin, was kann der Rechner leisten. Für Office und Multimedia-PCs reichen in der Regel integrierte Grafikchips (APU) die meistens dann mit auf der CPU integriert sind. Es gibt auch Grafikchips die auf manchen Mainboards integriert sind. Bei Game PCs sind dann vor allem dedizierte Grafikkarten nötig. Gerade die Rechenleistung von Grafikkarten, ist bei Game-PCs mit das wichtigste. Wobei dann natürlich auch die CPU schon so stark sein muss, dass sie die Grafikkarte nicht ausbremst. Was gerade bei schlecht konfigurierten Game-PCs immer wieder vorkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Office PCs sind meist:

  • Klein
  • Leise
  • Günstig (durch billige Komponenten)
  • Günstig im Unterhalt (Strom/ Wartung/ ...)
  • erfüllen div. DGUV/ Eco/ ... Standards
  • schlicht gehalten
  • schwache Leistung (je nach Konfiguration)

Gaming PCs sind in der regel das reine Gegenteil:

  • Groß (je nach Vorlieben)
  • Schwer (je nach gesetzten Augenmerk)
  • mehr oder weniger Leise (kommt eben drauf an)
  • teuer (bis zu High End auch High Price)
  • verbrauchen mehr Strom (muss aber nicht dauerhaft sein --> im Office/ Internet Betrieb)
  • Thermisch anfälliger für Wartung
  • Design sind keine Grenzen gesetzt
  • auf Leistung getrimmt

Ein gaming pc hat mehr Leistung und ist dadurch auch teurer da man bessere Komponenten braucht.

Beim Office PC wird mehr Wert auf Speicher und Prozessor geachtet.

Der gaming pc braucht natürlich auch einen guten Prozessor da wird aber viel mehr auf eine gute Grafikkarte geachtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel im Gaming und Software Bereich unterwegs

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einem Dacia (Gott bewahre :-) ) und einem Ferrari?

<< Richtig, die Qualität, Power, Verarbeitung und zu guter letzt der Verbrauch :)

Eigentlich selbst erklärend.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister