Office PC für Gaming?

9 Antworten

Ein Gaming-PC braucht eine eigene Grafikkarte.

Zwar gibt es auch relativ starke integrierte Grafikeinheiten in CPU die minimales Gaming durchaus ermöglichen, wenn man aber von Gaming spricht braucht es eine leistungsstarke Grafikkarte. Eine bspw. 1050 ist keine Gaming-Grafikkarte und mehr Schein als Sein.

Ein Office-Rechner ist deshalb so günstig, weil er in allen Belangen nur das erfüllt, wofür er angedacht ist > Büroarbeiten. Ein solcher PC braucht keine besondere Kühlung da keine höhere Leistungen abgerufen werden müssen. Dementsprechend ist auch die gesamte Hardware recht schwach bemessen um eben die Anforderungen zu erfüllen, wofür er gedacht ist.

Wenn die 450€ dein Budget sind und du unbedingt zocken möchtest, dann rate ich dir klar zu einer Konsole. Ich bin zwar absolut kein Freund von Konsolen, bei einem kleinem Budget sind aber Konsolen die beste Wahl.

Eine Konsole um 500€ beinhaltet Hardware, die in einem Gaming-PC schnell mal um die 1.500€ kosten würde, also locker mal das 3-Fache. Dabei noch nicht inbegriffen ist die notwendige Peripherie wie Maus, Tastatur, Monitor und Kopfhörer was zusammen schnell mal (bei günstigen Teilen) nochmal um die 250€ ausmachen können.

Bei einer Konsole wird lediglich ein TV-Gerät nötig (welcher in den meisten Fällen bereits vorhanden ist), alternativ ein Monitor an dem die Konsole angeschlossen wird. Die Kosten dafür liegen dann irgendwo zwischen 100 und 150€.

Unterm Strich wäre man bei einer Konsole also bei etwa 650€, bei einem PC aber direkt bei 1.700€ und mehr - inklusive der nötigen Peripherie.

Wenn du unbedingt einen PC zum Zocken haben möchtest (weil es halt die bessere Plattform ist), dann rate ich dir dazu dir noch etwas Geld zu sparen. Damit du halbwegs glücklich wirst wird der PC um die 800€ kosten (+ Peripherie), dann hast du allerdings auch eher ein Einsteigermodell.

Ein solcher PC wäre z.B. folgender:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.2-gtx-1660-super-ryzen-1600-512gb-ssd-16gb-ddr4-windows-10?c=78

Dieser PC bietet eine gute Grundlage zum Einstieg in die Gaming-Welt und bringt genug Leistung um damit auch vernünftig auf Full-HD zocken zu können.

Ein Nachteil an dem PC ist die etwas kleine SSD mit 512gb, um aber halbwegs im preislichen Rahmen zu bleiben muss irgendwo gespart werden. Der Grund für die aktuell hohen Preise liegen insbesondere (und nachwievor) bei den GPU deren Preise seit einigen Monaten weit über dem normalen Wert liegen.

Der Festplattenspeicher lässt sich aber bei Bedarf jederzeit und unkompliziert nachrüsten, wenn man auf HDD zurückgreift bleibt man dabei sehr günstig, empfehlenswert wäre aber dennoch auf SSD zu bleiben. Die Preise für SSD sind aber mittlerweile auch im Rahmen und ein Aufrüsten wird nicht sofort nötig, man kann da durchaus ein paar Monate mit durchhalten.

Wie dem aber auch sei, einen Gaming-PC mit weniger Leistung würde ich aber nicht nehmen wollen, da wäre dann eine Konsole die deutlich bessere Wahl. Wie schon erwähnt ist die P-/L einer Konsole deutlich besser, man schränkt sich damit dann allerdings auch auf eine Konsole ein und verzichtet auf die Vorzüge eines PC.

Dir ist schon klar, dass dein Screenshot nicht die geringsten Informationen enthält, oder?

Office PC ist, ebenso wie Gaming-PC, eine völlig willkürliche Beschreibung, die - im besten Fall - etwas über die Leistung der genutzten GPU aussagt. Keiner dieser Begriffe ist geschützt, keiner dieser Begriffe beinhaltet das Alter der Komponenten.

Es gibt APUs mit denen man durchaus zocken kann, v.a. mit schnellen Speicher im dual channel mode (im Desktopsegment z.B. Ryzen 3xxxG, bei den OEMs die noch stärkeren 4xxxG und 5xxxG; Im Herbst sollen die neuen APUs mit IGP basierend auf RDNA2 erscheinen. So eine ist z.B. im neuen Steam Handheld mit DDR5 Speicher im quad channel. Bei Laptops v.a. Intel's 11th Gen u-Serie aber auch Apple's M1).

Lamiyk97
Fragesteller

Hier sind mehr infos:

Prozessor

AMD Athlon 3000G 2x3.5GHz

Prozessor-Taktfrequenz

3.5 GHz

Prozessor-Nummer

Athlon 3000G

Anzahl Prozessorkerne

Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher-Typ

DDR4

Arbeitsspeicher-Größe

8 GB

Display

Bildschirmtyp

LCD

Bildqualität

Full-HD

Bildschirmdiagonale (cm)

55 cm

Bildschirmdiagonale (Zoll)

22 Zoll

Grafikkarte

Radeon RX Vega3 3-Core Grafikchip

Grafikspeicher dediziert

2 GB

Grafikspeicher-Typ

shared-memory

Festplatte

Anzahl installierter Festplatten

Festplatte 1

mSSD , 120 GB , M.2 via SATA

Festplattentyp 1.Festplatte

mSSD

Festplattenkapazität 1. Festplatte

120 GB

Schnittstelle 1. Festplatte

M.2 via SATA

Mainboard

Prozessorsockel

AM4

KolnFC  10.08.2021, 13:10
@Lamiyk97

Nicht wirklich, anspruchslose Titel wie Minecraft, Rocket League, LoL, DotA, FIFA, CSGO, Valorant usw. kannst du damit zocken.

Bei einigen, wenigen AAA Spielen könntest du vielleicht noch an die 30fps kommen mit lowest Settings in 720p (Battlefield z.B.) aber im Großen und Ganzen wird das nichts.

Hier das gleiche Setup:

https://youtu.be/0UkMJrwUxTo

Allerdings mit 2*4GB RAM, also dual channel, sollte bei dir nur ein einzelner 8GB DIMM verbaut sein (wovon ich ausgehe, weil billiger), wäre die Performance noch etwas schlechter.

Ob sich der PC auch gut für Gaming eignet, hängt von den einzelnen verbauten Teilen ab.
kannst du eventuell schreiben, welche Komponenten verbaut sind?

Lamiyk97
Fragesteller

Puhh muss ich mal nachsehen

Lamiyk97
Fragesteller
@Lamiyk97

Prozessor

AMD Athlon 3000G 2x3.5GHz

Prozessor-Taktfrequenz

3.5 GHz

Prozessor-Nummer

Athlon 3000G

Anzahl Prozessorkerne

Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher-Typ

DDR4

Arbeitsspeicher-Größe

8 GB

Display

Bildschirmtyp

LCD

Bildqualität

Full-HD

Bildschirmdiagonale (cm)

55 cm

Bildschirmdiagonale (Zoll)

22 Zoll

Grafikkarte

Radeon RX Vega3 3-Core Grafikchip

Grafikspeicher dediziert

2 GB

Grafikspeicher-Typ

shared-memory

Festplatte

Anzahl installierter Festplatten

Festplatte 1

mSSD , 120 GB , M.2 via SATA

Festplattentyp 1.Festplatte

mSSD

Festplattenkapazität 1. Festplatte

120 GB

Schnittstelle 1. Festplatte

M.2 via SATA

Mainboard

Prozessorsockel

AM4

ewigsuzu  10.08.2021, 11:53
@Lamiyk97

nimm wenigstens ein quadcore model..... der da hat nur 2 kerne das is dual... und eig dachte ich das is gar nich mehr in der produktion.

KTM2110  10.08.2021, 11:59
@ewigsuzu

Das Teil ist besser als mancher Quadcore.

Die Anzahl der Kerne ist kein Maßstab.

ewigsuzu  10.08.2021, 12:00
@KTM2110

nunja aber nen bissel arbeiten sollte das teil schon können.

KTM2110  10.08.2021, 12:01
@ewigsuzu

Kann es ja auch... Der Athlon 3000G ist für das, was er kostet, gar nicht schlecht.

Für Spiele die diese minimalen Anforderungen haben ja, für alle Spiele mit mehr Anforderung nein.

Sims 2 oder 3 sollte gehen.

Gta 5 wird eher schwierig.

Kommt also aufs game an.

Lamiyk97
Fragesteller

Ok, weil ich darf nicht viel für ein neuen Pc ausgeben, also würd ich eher etwas günstigeres nehmen

ewigsuzu  10.08.2021, 11:48
@Lamiyk97

Dann musst du erstmal wissen was du zocken willst welche anforderung das hat und schauen ob es einen Pc im mindest bereich gibt der günstig genug is.