Unterschied Novelle und Erzählung?

2 Antworten

Novelle [von italienisch novella »Neuigkeit«] die, literarische Gattung, Erzählung in Prosa (seltener in Versform), die sich auf einen zentralen Konflikt konzentriert. Formal bedingt dies eine straffe, meist nur einsträngige Handlung, das pointierte Herausarbeiten eines Wende- beziehungsweise Höhepunktes und eine Tendenz zur geschlossenen Form. Novellenähnliche Erzählungen finden sich in orientalischen Sammelwerken (z.B. »Tausendundeine Nacht«). Bewusst gestaltet erscheint die Novelle erstmals im »Decamerone« G.Boccaccios (entstanden 134853, gedruckt 1470), der die zyklische und zugleich zeitbezogene Rahmenform einführte. Im 19.Jahrhundert wurde die Novelle beziehungsweise der Novellenzyklus in vielen europäischen Literaturen eine der wichtigsten epischen Gattungen, in der deutschsprachigen Literatur u.a. durch E.T.A. Hoffmanns »Serapionsbrüder« (181921) oder G.Kellers »Züricher Novellen« (1878), durch die Novellen von T.Storm und C.F. Meyer, in der französischen Literatur u.a. durch G.de Maupassant. Im 20.Jahrhundert wird die Abgrenzung der Novelle von anderen Formen erzählerischer Prosa (Kurzroman, Erzählung, Kurzgeschichte) immer schwieriger. Im angloamerikanischen Sprachraum ist sie eng verwandt mit der Short Story.

Kurzgeschichte, Lehnübersetzung des amerikanischen Gattungsbegriffs Short Story, mit diesem jedoch nicht deckungsgleich, da im Unterschied zum Amerikanischen im Deutschen die Kurzgeschichte gegen andere Formen der Kurzprosa, insbesondere Novelle, Anekdote und Skizze, abzugrenzen ist. Kennzeichen der Kurzgeschichte sind u.a. geringer Umfang, konzentrierte Komposition, Ausarbeitung des Details und Reduktion auf ein Moment inmitten alltäglicher Begebenheiten.

mit anderen worten Die Novelle ist stets ereignishaft, neu. Gegensatz zur Kurzgeschichte: -die Kurzgeschichte ist nicht auf das Neue, Unerhörte angelegt -Novelle kann skizzenhaft sein, braucht Handlungsphasen nicht differenziert zu entfalten und ist schärfer pointiert

mychrissie  07.05.2014, 17:41

Wenn man die Novellentheorie von Paul Heyse zugrunde legt, nimmt eine Novelle auch immer ihren Ausgang bei einem Gegenstand, z.B. einem verloren gegangenen Schleier oder einer zerbrochenen Vase, und rollt die Geschichte von da her auf.

Interessanterweise hat auch Simenon seine Kriminalromane so konzipiert. Er hat sich z.B. mit einer Halskette in ein Hotel zurückgezogen und seinen Krimi dann an dieser Halskette "aufgehängt". Und nebenbei in zwei bis drei Tagen runtergeschrieben.

Novelle ist eine abgeschlossene Erzählung. Der Name kommt aus dem Italienischen novella "Nachricht, Neuigkeit"