Was ist der Unterschied zwischen einer Erzählung und einer Schilderung?

7 Antworten

Eine Erzählung ist normalerweise ein literarischer, also ein ausgedachter Text. Er kann Schilderungen enthalten, die sind immer besonders anschaulich und detailreich. Schilderungen gibt es aber auch bei Sachtexten, zum Beispiel wenn jemand schildern soll, wie die letzte Klassenfahrt war. Im Unterschied zum Bericht geht es dann auch um Atmosphärisches und man kann das eine oder andere ausmalen.

Eine Schilderung ist die Wiedergabe von realen Begebenheiten, Gedanken, Gefühlen, Beobachtungen, Eindrücken etc.. Das Geschilderte kann sowohl einen Zustand als auch einen Prozess beschreiben.

Eine Erzählung ist die Wiedergabe von Geschehnissen, die ihren Ursprung sowohl in der Realität als auch in der Fantasie haben können. Erzählungen stellen immer Abläufe bzw. Prozesse dar

na ja angenommen du stehst vor Gericht, als Beklagter. Dann sagst du, ich erzähl Ihnen mal, wie es war, Euer Ehren. Dann ist das ne Erzählung, eine Dichtung, eine Kurzgeschichte oder, bei mehr Phantasie, ein ganzer Roman.

Als Zeuge schilderst du, wie es war, was du gesehen hast und woran du dich erinnerst. Eine Schilderung ist eine Tatsachenbeschreibung, wie ein Foto oder ein Dokumentarfilmchen, nur eben in Worten.

Erzählung hat immer eine Handlung, enthält eine Geschichte. Kann fiktional oder real sein.

Die Schilderung beschreibt reale Orte oder Vorgänge: Stadtpark im Februar, Rockkonzert in der Grugahalle etc.

Eine Schilderung ist die Wiedergabe von realen Begebenheiten, Gedanken, Gefühlen, Beobachtungen, Eindrücken etc.. Das Geschilderte kann sowohl einen Zustand als auch einen Prozess beschreiben.

Eine Erzählung ist die Wiedergabe von Geschehnissen, die ihren Ursprung sowohl in der Realität als auch in der Fantasie haben können. Erzählungen stellen immer Abläufe bzw. Prozesse dar.