Unterschied Native Bildwiederholfrequenz und nur Bildwiederholfrequenz?

1 Antwort

Die Native Frequenz ist die Frequenz für welche der Monitor bzw das Panel gebaut ist.

zB ein 144Hz Monitor hat 144Hz native Bildfrequenz. Die Monitore können aber die Updaterate ändern, zB bei Gsync, Freesync usw richtet sich die Updaterate nach der Grafikkarte. Damit kann zB ein 144Hz Monitor dynamisch auf 60Hz runter takten wenn die Karte derzeit nur 60FPS liefern kann.

Die tatsächliche Bildfrequenz kann also von der nativen Bildfrequenz in einem gewissen Rahmen abweichen.