Bei welcher Bildwiederholfrequenz ist ein Bildschirm praktisch flimmerfrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist erstens von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und zweitens hängt es auch von anderen Dingen (Bildschirmtechnologie, "Nachleuchtdauer" der Pixel) ab.

Im Röhrenzeitalter empfand ich persönlich Monitore ab ca. 75 Hz als flimmerfrei. Bei 60 Hz vernahm ich ein deutliches Flimmern, andere Personen sahen dies allerdings nicht.

Aktuelle Monitore (LCD, TFT etc.) haben auf mich noch nie einen flimmernden Eindruck gemacht, nicht einmal bei 50 Hz.

Danke

Gute und richtige Antwort.

Bei TFT reichen 60 Herz völlig aus da es sich um eine andere Technologie als bei Röhrenmonitoren handelt.

Lediglich wenn man 3D Brillen an TFT Monitoren benutzen möchte sollten diese mindestens 120 oder besser 200 Herz können da sie das Bild 2 Mal aufbauen und syncronisieren müssen. Da reichen 60 Herz nicht mehr aus.

Für ein untrainiertes Auge, würde ich sagen ab 100Hz. Alles was drüber liegt, ist eigentlich nur damit sichs auf der Verpackung besser liest.

Selbst der Unterschied zwischen 50 und 100Hz ist gering und nur bei wirklich schnellen Filmen zu erkennen. Falls du aber ganz sicher sein willst, dann halt 200Hz. Ob das wirklich was bringt ist aber ne andere Frage.

Du könntest auch einfach mal in ein Elektronikgeschäft gehen und dir dort bei den laufenden Fernsehern mal angucken, obs gut aussieht.

Das gilt nur für Röhrenbildschirme, und da war flimmerfrei = 100 Hz.

Danke

angeblich kann das menschliche Auge bis 24/s unterscheiden, ob es ein Video ist oder viele Bilder nacheinander

Danke

Man benötigt mindestens 24 fps (Bilder pro Sekunde) damit ein Bewegungsablauf flüssig erscheint. Ansonsten ruckelt es. Das hat aber nichts mit dem Flimmern herkömmlicher Röhrenfernseher zu tun. Flachbildschirme flimmern auch nicht bei 50Hz.