Native Bildwiederholfrequenz?

1 Antwort

Native Wiederholfrequenz kann zwei Dinge bedeuten. Es kann die Optimierung zum Stromsparen bedeuten, also dass bei stehendem bild nur 60hz wieder gegeben werden und bei. Bewegtem bild 165.

Was es in diesem Fall denke ich eher bedeutet ist, dass 165hz theoretisch möglich sind aber das ganze auf 60hz runtergerasselt wurde, weil ein spiel oder der Monitor nicht mehr wiedergeben kann.

Anders gesagt die (wahre) Frequenz liegt bei 60hz

tommy1T  03.11.2021, 14:13

das heißt laut dir zeigt der monitor gar keine 165Hz an weil es praktisch nicht möglich ist?

StoppiDerGrosse  03.11.2021, 14:48
@tommy1T

Korrekt, der PC gibt zwar die 165hz an den Monitor aus, aber dieser kann nur 60hz anzeigen

tommy1T  03.11.2021, 15:30
@StoppiDerGrosse

das ergibt doch kein sinn, warum kann man dann überhaupt die 165Hz auswählen?

Beispielsweise in den nVidia systemsteuerung kann man von den "native" 60Hz auf eben 165Hz springen

Und diese merkt man dann auch. Zumindest ist das bei meinem 144Hz bildschirm so