Unterschied mit/ohne Mikrofon?

7 Antworten

Ich habe eine ausgebildete , wenn ich will auch laute, Stimme. Ich singe nur in optimalen Räumen ohne Mikrofon (Kirchen oder Konzertsäle. "Normale" Veranstaltungsräume verzerren die Stimme. Das Schwätzen der Leute stört.

Also wenn du nicht ganz sicher bist NUR mit einer ordentlichen Anlage und einem guten Mikrofon. Ein bisschen Hall drauflegen schadet bestimmt nicht. Ein guter Techniker passt deine Stimme den gegebenen Örtlichkeiten an.

Ich wünsche dir viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Natürlich klingt das anders aber eher für Dich als für die Zuschauer und wenn Du noch nie mit dem Mikro über eine PA gesungen hast gebe ich Dir dringend den Rat das vorher mal zu probieren damit Du Dich dran gewöhnen kannst.

Wenn der Gesamtklang gut ist und Monitore da sind wirst Du wahrscheinlich weniger Probleme haben, aber oft ist es leider so, dass man Teile nur schlecht hört und wenn man das nicht gewöhnt ist dann hat man durchaus auch seine Probleme zusätzlich zum ungewohnten Sound aus der Box. Gruss

Wichtig ist, dass du mit dem Mikrofon zurecht kommst! Das ist auch kein Kinderspiel. Du solltest wissen wie ein Mikrofon reagiert wenn du nahe heran gehst oder zu weit weg bist. Das kann für Anfänger ein größeres Problem sein! Damit würde deine Stimme dann auch nicht richtig wiedergegeben werden.

Auch ist es gut zu wissen, ob ein gut eingestellter Kompressor dahinter arbeitet, sonst musst du je nach Lautstärke, in der du gerade singst, noch mehr mit dem Mikro arbeiten.

Generell ist das schwer zu sagen. Wenn der Raum geeignet und die Anlage gut eingestellt ist, macht es wenig Unterschied.

  • Raum: Verzerrend wirken Reflexionsflächen wie Säulen oder glatte Seitenwände. Außerdem muss der Tontechniker beim Soundcheck die fehlenden Besucher berücksichtigen oder in der Lage sein, bei gutem Besuch unmittelbar vor deinem Auftritt nachzujustieren.
  • Anlage: ganz schlecht ist eine zu schwachbrüstige Anlage, die bis an die Grenze gefahren werden muss, um bei vollem Raum durchzukommen.

Ja geübte Ohren hören da einen unterschied.

Natürlich kommt es auch auf die Qualität des Mikros und der Boxen an.

Es ist aber meistens kein so großer unterschied, dass man deine stimme dann nicht wieder erkennt.