Kennt jemand den Unterschied zwischen MEK's und SEK's der Polizei?

3 Antworten

Im Grunde sagt die Bezeichnung schon sehr viel über den Unterschied. Spezialeinsatzkommando und Mobileseinsatzkommando.

Das MEK ist im Grunde eine weitere Spezialisierung auf "Mobile-Lagen" (im Grunde alles was nicht stationär ist). Z.B. Observationen, Verfolgungen (auch bei Geiselnahmen o.Ä.) etc.

Das MEK ist oft im Bereich der organisierten Kriminalität tätig (Repression/Strafverfolgung; die Aufgaben des SEK dienen überwiegend der Prävention/Gefahrenabwehr)

Die Ausbildung der Beamten ist ähnlich, unterscheidet sich aber allein schon auf Grund des anderen Schwerpunkts.

Hi Bluehead, Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, ohne dass hier Dinge, die nur für den Dienstgebrauch bestimmt sind, geäußert werden könnten. Ich versuche es trotzdem mal global zu halten, möchte aber betonen, dass ich mich in meinen Antworten wahrscheinlich nur auf hessische Verhältnisse beschränken kann, und es in den anderen Bundesländer zwar ebenso, oder ganz anders aussehen kann. Denn Polizei ist nunmal Ländersache, die Begriffe zwar einheitlich definiert, aber was damit verbunden ist, kann länderbedingt unterschiedlich strukturiert sein. Die Antworten von PepsiMaster sind daher bedingt zu übernehmen, oder betreffen ein anderes Bundesland als Hessen.

Anmerkung: Grisu05 hat vielleicht den Begriff in seiner Antwort verwechselt und meinte bestimmt USK (Unterstützungskommando), nicht MEK. Nur das USK gibt es in Bayern, obwohl es Einheiten mit gleichen Aufgaben wie das USK auch in anderen Bundesländern gibt. Die "anderen" haben einen anderen Namen/Bezeichnungen ...

Grundsätzlich gilt zu SEK und MEK zu sagen, dass ... (Zitat) Wenn es aber darum geht, gefahrenbehaftete Konfliktlagen zu bewältigen oder bewaffnete Straftäter festzunehmen, kommt es darauf an, Polizeibeamtinnen und - beamte so auszubilden, auszustatten und zu trainieren, dass sie in die Lage versetzt werden, schwierigste Situationen professionell zu lösen. In den Spezialeinheiten verfügt die Polizei des Landes Hessen über hochqualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten. (Zitatende)

SEK: Spezial-Einsatz-Kommando (vom Begriff: SonderEinsatzKommando ist man abgekommen, um eine Verwechslung mit einer SoKo (Sonderkommissionen) zu vermeiden. Für Hessen gilt: (Zitat) Die Einsatzbereiche der SEK beziehen sich auf Straftaten, bei denen Täter auftreten, die über ein sehr hohes Gewaltpotential verfügen und für deren Festnahme taktisch, technisch und mental besonders geschultes Personal erforderlich ist. (Zitatende)

MEK: Mobiles-Einsatz-Kommando. Für Hessen gilt, dass das MEK mehrere qualifizierte Spezialbereiche abdeckt, bzw. abdecken kann und daher auch für mehrere Kommissariate "Aufträge" übernehmen kann, um diese bei der Kriminalitäsbekämpfung zu unterstützen. Neben den Zielfahndungen nach bestimmten gesuchten Personen, gibt es beim MEK noch den Personenschutz (Politiker, konkret gefährdete Personen), die Observationen, die Legendenbildung und noch vieles mehr. Auf der Website http://www.polizei.hessen.de ist bei MEK nachzulesen, ... (Zitat) Nach dem bestandenen mehrtägigen Eignungsauswahlverfahren und einer sich anschließenden dreimonatigen Probezeit bei einem MEK, werden die "Neuen" im zwölfwöchigen Grundseminar neben Einsatztraining, Sport und Schießausbildung darauf vorbereitet, in den vielfältigen Einatzlagen situativ, kreativ und individuell zu agieren. Ist doch ein Ziel, die Zielperson aus der Unscheinbarkeit verdeckt zu observieren. (Zitatende)

Grundsätzlich gilt für MEK und SEK, dass sie gesetzliche Aufträge haben, nämlich Prävention (also Vorbeugung) und Repression (also Verfolgung), wobei deren Tätigkeit in der Hauptsache bereits mehr repressiv als präventiv ist.

In diesem Sinne ...

Der Unterschied zwischen SEK und MEK

SEK Die Spezialeinsatzkommandos der Landespolizeien arbeiten uniformiert und maskiert sowie schwer bewaffnet. Hauptaufgabe sind schwierige Festnahmen

MEK Die Mobilen Einsatzkommandos arbeiten dagegen meist verdeckt, also in zivil und haben als Aufgabe dann auch eher Observationen. Zugriffe machen die aber auch. Insgesamt sind die MEKs etwas diskreter, gebrauchen demzufolge ihre Schußwaffen auch wesentlich seltener

Von den Einsätzen her haben zwar beide durchaus mit Geiselnahmen zu tun, allerdings konzentriert sich das MEK dann doch mehr auf organisierte Kriminalität und Erpressungen