Was ist der Unterschied zwischen Absolutismus und Monarchie?

5 Antworten

Ich gebe dir lieber mal ein praktisches Beispiel: Großbritannien, die Niederlande, Schweden und Spanien haben KönigInnen/FürstInnen, GroßherzogInnen, die repräsentieren, aber nicht regieren. Das machen die Parlamente. Darum sind es parlamentarische Monarchien.Dann gibt es noch die konstitutionellen Monarchien, wie Norwegen, Monaco, Liechtenstein. Das ist ein Zwischending zwischen der parlamentarischen und der absoluten Monarchie, in der nur die Monarchen das Sagen haben. Absolute Monarchen gibt es in Europa nicht - der Vatikanstaat ist eine absolute Wahlmonarchie. Absolute Monarchien sind z.B. Saudi-Arabien, Brunei, Oman und Katar.

Absolutismus ist also eine Form der Monarchie. Man darf Absolutismus nicht mit einer Diktatur verwechseln. In der Diktatur gibt es nur autoritäre oder totalitäre Systeme - Gehorsam oder Zwang. Sie muss auf nichts Rücksicht nehmen. Eine absolute Monarchie hingegen bündelt war alle Gewalten beim Herrscher, aber der muss sich an Tradition und Religion halten. Er ist nicht der, dem die Leute zu Füßen liegen, sondern der, zu dem sie aufblicken.

Woher ich das weiß:Hobby

Absolutismus (absolute Monarchie)

die vorherrschende Regierungsform im Europa des 17./18. Jahrhunderts, nach der die gesamte Epoche benannt wurde. Der Absolutismus bildete die Brücke vom Ständestaat zur konstitutionellen Monarchie und zum modernen Nationalstaat.

Im Absolutismus hatte der Herrscher alle gesetzgebende, vollziehende (auch militärische) und Recht sprechende Gewalt inne. Er selbst stand über den Gesetzen und konnte allein entscheiden, ob und bei wem er Rat einholte. Beamte und Offiziere waren durch einen persönlichen Treueid an den Monarchen gebunden und schuldeten ihm unbedingten Gehorsam. Der Absolutismus bezweckte eine straffere Staatsführung unter Ausschaltung der weltlichen und geistlichen Stände beziehungsweise ihrer politischen Vertretungen. Legitimiert wurde der Absolutismus unter anderem durch die Theorie des französischen Staatsrechtlers J. Bodin (1576) von der absoluten Machtvollkommenheit des Monarchen („Souverän“) sowie der älteren (christlichen) Auffassung vom Gottesgnadentum des Herrschers. Zur Sicherung des (inneren) Friedens hatte sich der Einzelne (Untertan) dem unbeschränkten Willen des Monarchen zu unterwerfenhttp://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=54295709&suchbegriff=Absolutismus&top=Lexikon

Das Wort Absolutismus stammt aus dem lateinischen und bedeutet uneingeschränkt. Im Absolutismus regiert ein Herrscher ohne jegliche Ständeverordnung. In der Theorie schließt der König ein Vertrag mit dem Volk, was jedoch in der Praxis eher nicht zutraf. Der Monarch hat das Gottesgnadentum inne, ist also nur sich selbst und Gott verpflichtet. Am Beispiel der französischen Revulotion wehrten sich viele Bürger gegen denn Absolutismus. In der Monarchie hat der König hingegen nur teilweise Macht.

Ich will mal versuchen es zu erklären: Beim Absolutismus gibt es nur einen Herrscher (es kann ein Monarch sein, was früher üblich war -muß aber nicht), der über ALLES im Staat regiert und bestimmt, auch über die Kirche, Beamten, Heere. Diesen Absolutismus gibt es auch in der Monarchie sprich: eine absolute Monarchie. Es gibt jedoch hier noch verschiedene andere Formen, wo die Monarchen keine politisch oder auch nur teilweise politsche Macht haben.

Hundekacke
Fragesteller

ui schwer schwer zu verstehen... aber ich wills ersuchen. danke für die mühe!^^

Hatten das voriges Jahr in Geschichte. Würde mal sagen, Monarchie ist einfach nur schlicht gesagt, dass ein König, bzw. ein Kaiser regiert. Absolutismus würde ich eher als Zeit einstufen, in der die Könige, vor allem in Frankreich, sehr auf prunkvoll ausgerichtet waren und sehr viel Geld ausgaben.

Hundekacke
Fragesteller

Stimmt, jetzt wirds mir schon klarer... Danke sehr!