Unterschied: Galaxie, Galaxis

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Galaxis kommt vom Altgriechischen Wort Galaxias, was Milchstraße bedeutet. Milchstraße nennen wir nur die Galaxie in der sich unsere Sonne befindet. Alle anderen nennen wir Galaxie oder Galaxien, weil Galaxis eben Milchstraße heißt.

Danke für den Stern, der, astronomisch gesehen eine Sonne ist ;-)

@Mesmer

da muss ich dich leider verbessern, es kann nur ein einziger stern in allen universen als sonne bezeichnet werden, nämlich derjenige unseres planetensystems ;)

@Mesmer

da muss ich dich leider verbessern, es kann nur ein einziger stern in allen universen als sonne bezeichnet werden, nämlich derjenige unseres planetensystems ;)

Eine Galaxie ist ein allgemeiner Begriff und bezeichnet ein großes Sternensystem. Die Galaxie in der wir uns befinden heißt Galaxis was auch ein anderes Wort für das Milchstraßensystem ist.

Hat es die Antwort als hilfreichst angezeigt?

@Fabian3108

Du kannst erst nach eine gewissen Zeit die hilfreiste Antwort wählen, damit andere auch noch eine Chance bekommen:) Also nein.