Was ist der Unterschied zwischen Koppelprodukt und Nebenprodukt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Beispiel macht es vielleicht klarer:

Bei der Elektrolyse von Kochsalz mit dem Amalgamverfahren entstehen Chlor und Natronlauge. Das ist ein typisches Beispiel für Koppelprodukte. Die Kopplung führte in der Vergangenheit dazu, dass die Preise für die beiden Produkte stark schwankten, während jeweils das eine knapp und teuer war, war das andere sehr billig, weil gerade im Überfluss vorhanden. Man kann aber nicht das eine ohne das andere herstellen.

Ein Beispiel für ein Nebenprodukt ist z.B. Koks in einer Erdölraffinerie. Man versucht durch eine geschickte Verfahrensführung den Anteil des Nebenprodukts so wie wie möglich zu reduzieren, da der Koks von geringerem Wert ist als das gewünschte Produkt. Je besser das Verfahren ist, desto weniger Nebenprodukt entsteht, es gibt aber keinen eindeutigen Zusammenhang wie im oberen Beispiel der Salzelektrolyse.

Annemaus85
Fragesteller

Danke auch euch anderen, das Beispiel hier fand ich nur besonders schön. ;)

Hi, aus der chem. Reaktionsführung kannst du dir das so vorstellen:

Das Koppelprodukt entsteht neben deinem Produkt unweigerlich. Du kannst das Verhältnis Koppelp./Produkt nicht ändern. 1Mol Edukt ergibt 1 Mol Produkt UND 1 Mol Koppelprodukt.

Bei einem Nebenprodukt siehts anders aus. Da kannst du das Verhältnis schon einstellen durch Temperatur, Katalysator, Druck und andere Reaktionsparameter.. zB Verweilzeit im Reaktor. Also kannst du durch günstige Bedingungen auch 90% Produkt und 10% Nebenprodukt bekommen.. ungünstig wären 50% Produkt und 50% Nebenprodukt.. es ist aber die gleiche Reaktionsgleichung

Ich verstehe darunter: Koppelprodukt: das zweite hängt mit/vom anderen ab. Nebenprodukt: z.B. aus Resten, Abfall kann ein neues Produkt entsteht. (Beispiel: bei der Herstellung von Gummi fallen beim Ausgraten der Ränder Gummireste ab. Diese werden nun als Produkt für den Straßenbau, wird dem Asphalt beigemischt benutzt.)