Was sind die Unterschiede zwischen die Stockwerke in Buchen-und Fichtenwälder?

3 Antworten

Es gibt nur sehr wenige Fichten"wälder" in Deutschland. Die meisten sind leider nur Fichten Plantagen. Dort stehen die Bäume so dicht dass nicht mehr genug Licht auf den Boden fällt. Ohne Licht können andere Pflanzen nicht wachsen und so gibt es in Fichten Plantagen kein Stockwerk. Es gibt keine Pflanzen die den Boden bedecken, keine Sträucher und auch keine Bäumchen.

In Buchenwäldern sieht das ganz anders aus. Dort gibt es Moos, im Frühling die Buschwindröschen, es gibt Büsche und andere kleine Bäumchen. Dort gibt es eine Artenvielfalt.

das beginnt mit den abständen zu einander , dem unteschiedlichen waldboden der bei nadel und laub anfällt , die vierbeiner und vögel findest eher im laubwald .

Unten: Wurzeln

In der Mitte: Äste

Oben: Kronen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung