Unterschied Kassler/Schäufele?

1 Antwort

Kassler ist eine Bezeichnung für gepökeltes Fleisch das können verschiedene Stücke vom Schwein sein Rücken, Nacken, Kottletts ...

Schäufele ist eine Fränkische Bezeichnung für Schweineschulter. Es hat den Namen von dem damit verbundenen Schaufelförmigen Schulterblatt.

Kassler ist wohl eher eine Norddeutsche Sache, in Süddeutschland heißt gepökeltes Fleisch "gesurt" Schäufele dagegen ein feststehender Begriff der Regional auf Franken beschränkt ist für schön weich geschmorte Schweineschulter.

Natürlich kannst du einen Schulterbraten schmoren und ihn mit Sauerkraut und Kartoffeln servieren. Du wirst bei deinem Schulterbraten der wahrscheinlich nicht gepökelt ist mehr Salz brauchen und Schulter kann man ruhig so 4 Stunden schmoren. Das kommt natürlich auf die Größe an aber 1,6 kg ist ja kein so großes Stück. Das wichtige bei Schmorgerichten ist nicht das das Fleisch "durch" ist, das ist es schon recht schnell sondern, dass das Kollagen sich in Gelatine verwandeln kann, damit es butterzart wird.

kikolo66
Fragesteller

Also auf der Zutatenliste steht Nitritpökelsalz und Tannenrauch mit drauf, deswegen dachte ich ach das es keinen Unterschied zum "normalen" Kassler gibt. Deiner Meinung nach kann ich mich also komplett an das Rezept oben halten? bzw. vielleich ne stunde länger schmoren als dort angegeben da größer?

mloeffler  20.01.2022, 13:35
@kikolo66

Ich denke das wird was. - Wenn Du die Sauce einfach pürierst, was bei "nur Zwiebeln" wohl auch nicht nötig wäre, kannst du noch eine oder 2 geschälte Kartoffeln mit im Schmortopf garen. Die fischst Du bevor Du die Sauce pürierst heraus. Wenn Du meinst, dass die Sauce noch dicker werden soll, dann pürierst Du einfach noch ein Stück Kartoffel mit dann brauchst Du keinen Saucenbinder oder Stärke.