Unterschied Jahres- und Standvogel?

4 Antworten

Meines Wissens nach ist das das gleiche. Zug- und Strichvögel bezeichnen dagegen andere Verhaltensweisen.

Stand- und Jahresvogel ist das gleiche. Das heißt die bleiben (oder stehen) das ganze Jahr in ihren eigenem Brutgebiet. Das Gegenteil sind dann Strich- und Zugvögel. Also Turmfalken und Uhus bleiben immer hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie

Standvogel und Jahresvogel sind zwei unterschiedliche Bezeichnungen für die selbe Sache: diese Vögel bleiben das ganze Jahr über ihrem Standort treu.

Für Uhus trifft das in jedem Fall zu.
Für Turmfalken ist dies nur der Fall, wenn sie in Gegenden mit relativ milden Wintern leben. Sind die Witterungsbedingungen schlecht werden die zu Stichziehern und fliegen soweit weg, bis sie wieder Nahrung finden und kehren erst im Frühling wieder an den Standort zurück.

Moin itsTyra,

Standvögel sind Standort treu, sie kommen immer zum gleichen Platz zurück zum Brüten.

Jahresvögel ziehen umher und wechseln den Brutplatz.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos