Wie schnell fliegt ein Bartkauz durchschnittlich?

1 Antwort

Wann? Wenn er horizontal eine Strecke zurücklegen will? Oder wenn er sich gerade auf eine Maus stürzt?

Die meisten Vögel fliegen so ungefähr mit 40-65 km/h, wenn sie geradeaus fliegen um eine Entfernung zu überwinden. Irgendwo in dem Bereich werden wohl auch Bartkauze liegen, zumindest aber nicht sehr weit davon weg.

Eulen stürzen sich normalerweise nicht so schnell auf Beute wie Tag-Greifvögel, weil sie sich auf die Dunkelheit und ihren lautlosen Flug als Tarnung verlassen. Sie begegnen auch im Flug eher selten Feinden, gegen die sie sich mit überlegenen Flugleistungen durchsetzen müssen. Deswegen denke ich, dass Bartkauze keine besonders hohe Höchstgeschwindigkeit haben, weder horizontal, noch im Sturzflug.

PollyausVenedig
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich meinte eine horizontale Strecke.