Mögt ihr Freiflugvorführung bzw. Greifvogel-Flugschau?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja 🦅 56%
Nicht mein Ding 👎🏻 15%
War da noch nie, aber würde gerne 😊 12%
War da noch nie und interessiert mich nicht 😕 12%
Geht so 🙈 6%

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja 🦅

Solche Flugvorführungen sind schöne Erlebnisse.

Schließlich ist es das Wesen eines Vogels, frei zu fliegen.

Ein Wunsch, den auch wir Menschen uns herbei sehnen, wenn wie fliegende Vögel sehen und damit das Wort "Freiheit" im wahrsten Sinne verbinden.

Ich kennen auch Flugvorführungen mit Papageien.

Vom großen Ara über mittlere Halsbandsittiche und Mönchsittiche bis hin zu frei fliegenden Wellensittichen.

Es sind immer wieder beeindruckende Erlebnisse.

Schöner ist es nur noch, solche Vögel wirklich in der Natur, nicht extra dafür abgerichtet, aus der Nähe frei fliegen zu sehen.

Ich habe schon des Öfteren Wellensittiche so frei fliegend bei Spezialisten unter den Wellensittichzüchtern beobachten dürfen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Ja 🦅

Ich war damals, als wir noch öfters auf Mittelaltermärkten waren öfters zu Gast im Lager des Falkners, durfte da auch mal füttern und den wirklich riesigen Gänsegeier "Bubi" kraulen. Der ist mittlerweile durch ein Auswilderungsprogramm gelaufen und Vater einiger freilebender Gänsegeier in den Alpen. Meine Lieblinge sind und bleiben aber Eulen udn Käuze ;)
Als ich noch ein Kind war, so 8-9 Jahre waren wir im Urlaub mal bei eienm Falkner, in Norddeutschland, Da durfte ich den Sakerfalken selber auf die Hand nehmen, fliegen lassen und mit einem Tagesküken zurücklocken das er dann gefressen hat. Ein bisschen eklig aber auch total faszinierend. Da gabs auch einen Uhu, Gottfried, der vom Ei an bei Menschen lebte (sein Ei wurde gefunden, die Altvögel tot in der Nähe, vergiftet) und sich selbst für einen hielt, zumindest glaubte er nicht, ein Uhu zu sein. Er war so zahm wie ein Haustier und flatterte sogar ins Haus hinter seinen Menschen her.

Ich hab aber auch einen gesunden Respekt vor ihnen, eine Mäusebussard-Mutter ist z.B. so angriffslustig gewesen, das ein Radweg gesperrt werden musste weil sie echte Sturzflugattacken auf jeden der vorbeikam geflogen hat und auch Menschen verletzt. Als der Falkner auf dem Markt mal besoffen versucht hat, den Geier in die Box zu tun für die Nacht hat er eine Fingerkuppe verloren, das hat Bubi nichtmal Mühe gemacht... Mit so einem Schnabel möchte ich keine Diskussion anfangen!

Ja 🦅

Das kommt tatsächlich auf den Ort und die Haltungsbedingungen an. An sich mag ich sie ganz gerne. Ich liebe Greifvögel und liebe das Handling mit ihnen. Sind es wirkliche Trainingsflugshows von richtigen Falknerin, ist es wirklich spannend und informativ.

Geht so 🙈

ganz nett, aber haut mich nicht vom Hocker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Ich mag Vögel, aber solche vorführungen mag ich nicht, warum keine Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit über 20 Jahren mit Tieren.