Unterschied Informatik und Informationstechnik?

2 Antworten

informatik ,studiert = man weiß im detail wie der rechner funkioniert , auf millisecunde und kann ihm neues beibringen .

technik - man nutzt das was der rechner kann

Beide Begriffe werden (leider) durcheinander verwendet.

Eigentlich bezieht sich Informatik mit den theoretischen Grundlagen; struktur von Softare und Datenbanken; analyse von Datentransport und --verarbeitung usw.

Informationstechnik ist die praktische Anwendung und Umsetzung, wobei auch die Kenntnisse von Hardware und Datentransport unerlàsslich sind.

ulrich1919  05.07.2019, 13:09

Fèr die Anwendung in Automobilen sind beide Wissensgebiete wichtig: Die Informatik muss die Strukturen und Möglichkeiten der selbstfahrenden Autos untersuchen; die Informationstechnik bestimmt die Méglichkeiten der Umsetzung, die Installation und Programmierung und die Schnittstellen zur Automobiltechnik und zum Fahrer.