Unterschied "Goa" und DnB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied beim Hören ist mehr als deutlich.

Goa - Basstrommel mit konstant meist um die 140 bp, anderer Percussion und aufbauenden Tracks mit anderen elektronischen Tönen, Blubbern, kurzen Melodien und bei modernen Subgenres auch Vocalsamples. Ist auch egal, man erkennt Goa (eigentlich die Ursprungsform des Psytrance und indischer Bundesstaat) nach etwas Hören sofort. Das "Aufbauende" ist charakteristisch und macht die Musik so "psychoaktiv".

DnB ist ganz anders. Ohne die klare Struktur des Psytrance, mit einer hektischen, unregelmäßigen Perkussion, sanften elektronischen Klängen und verzerrten Stimmen. Erinnert mich an sehr schnell gespielten LoFi-Hiphop, habe von der Richtung aber ehrlich gesagt jetzt zum ersten Mal gehört.

Hier ein Beispiel für moderneren Psytrance: https://www.youtube.com/watch?v=yvBK1rSUzTc