Unterschied Gewerbe und Industrie?

5 Antworten

Ein Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit

Die Industrie befasst sich als Teil der Wirtschaftmit der gewerblichen Gewinnung, Bearbeitung und Weiterverarbeitung von Rohstoffen oder Zwischenprodukten zu Sachgütern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Gewerbe ist eine selbstständige Unternehmung auf eigene Rechnung mit dem Ziel Gewinn zu erzielen.

Jeder Wirtschaftszweig (Handel, Dienstleistung, Industrie, IT etc.) ist ein Gewerbe.

Gewerbe ist alles: Handel, Dienstleistungen und Industrie.

Industrie ist meist die Verarbeitung bzw. Weiterverarbeitung von Rohstoffen oder Zwischenprodukten zu Endprodukten in großem Stil.

BadWolf27  19.03.2019, 12:18

Genau. Sowas wollte ich auch gerade schreiben.

Gewerbe ist ein Oberbegriff für Handel, Produzenten und Dienstleister

Industrie ist ein Wirtschaftszweig

Gewerbe ist allgemeiner, schließt zum Beispiel auch Handel und Dienstleistungen mit ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung