Unterschied zwischen Industrie und Branche?

Grantchester  28.06.2022, 13:21

"Buchbranche" habe ich noch nie gehört. Wo hast Du das denn her?

NichtSelina
Fragesteller

Adorno hat in seinem Aufsatz über die Kulturindustrie diese Unterscheidung gemacht, die ich nicht ganz verstanden habe.

Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

3 Antworten

Es gibt auch die Begriffe Filmbranche und Buchindustrie - von daher verstehe ich die Frage nicht.

Kommt halt darauf an, ob man von der Branche oder der Industrie spricht. Dann verwendet man den entsprechenden Begriff.

Ganz grob: Industrien sind für die Ur-Produktion verantwortlich, sie arbeiten mit den Rohstoffen (Primär) und Branchen arbeiten mit Verbrauchs-/Gebrauchsgüter und sind auch teils für Dienstleistungen verantwortlich (Sekundär und Tertiär)

NichtSelina
Fragesteller

Dankeschön!

Weil Bücher eher ein Nischendasein fristen.