Was ist der Unterschied von Markt, Industrie und Branche?

5 Antworten

die firma macht es nicht lange .

wer herstellt , verkauft das produkt und entwickelt es immer weiter für diverse ansprüche. Branche : Meßgeräteindustrie

wer die geräte vermietet , vermietet auch von anderen = Branche : Maschinenverleih , speziell Kanalinspektionen

der Markt dazu wird vom Gesetzgeber geschaffen

OK, den Text musst ich jetzt 3x lesen. Nicht für jeden ist deine Logik logisch ^^

"die Firma macht es nicht lange".. hier fehlt z.B. der Bezug zur Frage. Was willst du mir damit sagen? Anstatt über den Begriff nachzudenken einfach Firma schreiben? Passt nicht in meinen Satz. dann müsste ich wieder umformulieren.

ok und nun spaltest du die Tätigkeit der Firma in zwei Bereiche und gibst jedem Bereich nen eigenen Namen.. dazu sinnfreie Gegenüberstellungen x : y. Oder willst du sagen, diese Firma ist in mehreren Branchen gleichzeitig tätig? Das bedeutet für mich der Begriff Branche fällt schonmal weg, der kanns nicht sein nach deiner Definition. Blieben da noch Industrie und Markt.

nun beantwortest du eine Frage die garnicht gestellt wurde.. Ich hab nicht gefragt wer den Markt schafft, sondern was mit dem Begriff Markt überhaupt gemeint ist. Wenn ich vom Markt spreche, spreche ich automatisch vom Arbeitsmarkt, oder doch von der freien Marktwirtschaft oder was?

Die Antwort auf meine Frage oben, suche ich immernoch vergeblich. Also in welcher "Branche"/"Industrie", bzw. auf welchem Markt bewegt sich denn nun die Firma?

in der realität heißt es das ein eiziges unternehmen nicht die erwähnten 4 bereiche gleichzeitig ausführt !

produktion und entwicklung sind ein laufender prozess . mit qualtiaet und innovation kann sie marktführer werden.

die anderen dinge machen andere handelsorganisationen .

Unter Markt verstehe ich eher den Absatzmarkt, unter Industrie die Produktionsstätte und unter Branche eine bestimmten Berufszweig. Wie z.B. in welcher Branche man arbeitet.

Markt bezieht sich meines wissens auf ein Produkt, Branche auf mehrere Produkte die sich zu einem Oberbegriff, der Branche, zusammenfassen lassen.

Und Industrie ist halt eigentlich nur ein Begriff für Herstellung, es gibt zum Beispiel keine Logistikindustrie oder so was

Ich würde "Kanalinspektionssystemsentwicklung" wählen. Dann bist du auf der sicheren Seite

In der Herstellung der Roboter sind sie Vorreiter also Industrie.