Unterschied Geräteturnen und Kunstturnen!

9 Antworten

Kunstturnen ist eine olympische Disziplin, Geräteturnen nicht.

Beim Kunstturnen gibt es riesige Wettkämpfe  (wie eben die Olympischen Spiele) und beim Geräteturnen gibt es natürlich auch Wettkämpfe, aber nicht soo grosse.

Bei meinem grössten Wettkampf machten so ca. 300 Leute mit. (Ich habe 3 Jahre Geräteturnen gemacht)

Extralaut  22.04.2018, 09:31

Das würde ich so nicht sagen. Ich würde es so ausdrücken: Kunstturnen ist die höhere Stufe, die dann auf Leistung geht also mit Ziel Deutsche-, Europa-, und Weltmeisterschaft. Geräteturnen ist das was davor kommt. In jedem Verein sind die Turnangebote nur Gerätturnen. Also sind die Kunstturner die ganz großen.

Ganz einfach, Kunstturnen nennt man es wenn man es auf Leistungsebene macht und mindestens so auf die Leistung von den deutschen Meisterschaften trainiert. Gerättturnen Nennt man es wenn man in einem Verein turnt und so Gau oder regional Liga turnt. Sonst gibt es keinen anderen Unterschied... Bei beidem turnt man an geräten. Bei Frauen: Sprung, Barren, Balken und Boden Männern: Sprung, Pauschen Pferd, Ringe, Reck, Barren und Boden.

Ryhtmische Sport Gymnastik, Sport Akrobatik...ist wieder was ganz anderes

In meinen Augen eig. Dasselbe nur im Kunstturnen wird auf die Elleganz und das es Künstlerisch aussieht halt, geachtet.

gymfan95  17.05.2011, 19:18

darauf wird genauso im breitensport geachtet. mache ich selber und auch dort sind sehr horckelig was elleganz und so angeht :D halt immer perfekt ;)

kundtturnen ist ein leistungssport und geräteturnen ist etwas einfacher und hat einpaar andere geräte. geräteturnen als selbstständiger sport gibt es nur in der schweiz, in deutschland ist kunstturnen und geräteturnen genau das selbe.

Geräteturnen - Barren, Ringe, Seitpferd - alles mit Geräten

Kunstturnen - rhythmische Sportgymnastik, Bodenturnen - alles ohne Geräte

Ninolein
Fragesteller

Die Mädchen machen aber Barren, Balken, Boden und Tisch (Pferd)

gymfan95  17.05.2011, 19:17

das ist falsch beim leistungsturnen kommen genauso die geräte zum einsatz nur werden dort die b variante der übungen geturnt und diese sind schwere als im geräteturnen breitensport. Zudem ist im leistungsturnen für jedes alter eine bestimmte übung vorbestimmt.

soni1998  25.11.2013, 16:02

kunstturnen ist genau wie Geräteturnen nur halt turnt man beim geräteturnen nur auf breiten ebene in Österreich zb turn10 . Und rsg ist was ganz anderes da turnt man auch mit geräten aber handgeräten (reifen,ball,band,keulen und in der kinderklasse seil und ohne handgerät) man turnt nicht auf ihnen wie beim turnen (balken,barren,stufenbarren,reck,pferd,ringe,boden,sprung (minitramp bei breitenturnen ))