Angst beim Geräteturnen überwinden?

5 Antworten

Bist du in einem Kollegium?

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich leichter wird, wenn nur du alleine mit einem vertrauten Kollegen, oder 2, in der Halle bist, und das schrittweise übst.

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

Damit bist du nicht allein. Meine Tochter hat immer sehr viel Sport gemacht, sie war auch Leichtathletin, und hat dann auch Sport studiert. Für die Aufnahmeprüfung stand auch Geräteturnen an, und da hatte sie dieselbe Blockade wie du. Sie hat sich dann mit Hilfe der Sportprofessorin ganz langsam herangetastet, und hat es schließlich geschafft. Ich würde dir raten, dich dem Sportlehrer anzuvertrauen, der weiß wie er dir helfen kann, und macht das dann auch. Es macht keinen Sinn, die Übungen einfach gleich auszuführen zu wollen wie die anderen. Daß du eine Sonderstellung einnimmst, solltest du von vornherein akzeptieren, die anderen werden es auch tun. Ich bin sicher, der Sportlehrer hat Verständnis dafür, so selten sind diese Blockaden nicht.

Übrigens, ein Profi am Barren ist meine Tochter nie geworden, aber das Sportstudium hat sie abgeschlossen :-)

Alles Gute!

Erzähle deinen Sportlehrer von deinen Ängsten.

Taste dich dann nach und nach an die Übungen ran. Dein Lehrer sollte dir Hilfestellung geben, damit du mehr Sicherheit hast und weißt, dass dich jemand auffängt.

Ängste im Sport sind nicht gut. Gerade wenn man Angst hat und zögert, macht man Fehler und das Risiko sich zu verletzen, steigt.

Vertraue dir und konzentriere dich auf das was du tun willst- nicht auf die Angst und schlimme Dinge, die geschehen köknnten!

Von Heute auf Morgen wirst du die Angst nicht los. Aber wenn du kontinuierlich an dir arbeitest und dein Lehrer etwas von einem Beruf versteht, kannst du die Angst überwinden.

Ich hab auch mal Geräteturnen gemacht bin dan vom Balken auf die Matte gestürzt, hab mir mein Ellenbogen dabei gebrochen wurde operiert hab 2 Schrauben rein bekommen und könnte meinen Arm nicht mehr ausstrecken. Nach 8 Monaten wurden die Schrauben wieder entfernt musste zur Physiotherapie und kann aber meine Arm immer noch nicht ganz ausstrecken /: Ich haße Geräteturnen nie wieder mach ich das. Darfst ruhig Angsg davor haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Ängste zu überwinden, muss man Schritt für Schritt sich an Blokadenstelle rantasten. Das heißt, erst mit leichteren Übungen anfangen. Und dann Stück für Stück den Schwierigkeitsgrad erhöhen. So verliert man die meisten Ängste im Sport.