Unterschied "Elektroniker" und "Elektroinstallateur"?

1 Antwort

Elektroinstallateur gibt es heute als Ausbildungsberuf nicht mehr. Also ja, eigentlich "nur" ein anderer Name. Allerdings kamen mit der Neuordnung der Ausbildungsberufe (um die Jahrtausendwende, glaub ich) auch neue Inhalte dazu.

Der Beruf, der am ehesten dem ehemaligen Installateur entspricht ist der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im Handwerk bzw. der Elektroniker für Betriebstechnik in der Industrie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz