Unterschied elektr. Feldstärke u. Coulombkraft?

2 Antworten

Elektrische Feldstärke und Coulombkraft gehören zusammen... Es ist ähnlich wie Gravitationsfeld um die Erde und Schwerkraft. Das elektrische Feld ergibt sich aus der geometrischen Anordnung von Ladungen im Raum, z.B. geladenen Platten eines Plattenkondensators. Gleichzeitig wirkt auf Ladungsteilchen die Coulombkraft, die proportional zum Elektrischen Feld ist. Es gilt:

F=Q*E

Allein das elektrische Feld sagt also noch nichts über die wirkende Kraft aus, es ist auch die Ladung entscheidend. Du kennst sicher F=m*g, das g ist ähnlich wie das elektrische Feld... Kraft und Feld sind aber nicht das gleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Die Kraft ist allgemein proportional zur Feldstärke. Der Proportionalitätsfaktor ist eine zum Feld passende "Probeladung".

Im elektrischen Feld gilt

wobei F die Coulombkraft, E die elektrische Feldstärke und q die Ladung ist.

Im Gravitationsfeld gilt

wobei F die Gewichtskraft, g die Gravitationsfeldstärke und m die Masse ist.

Aus der Coulombkraft

kann man die Feldstärke des von q1 ausgehenden Feldes ausrechnen.

(Man hätte auch q1 und q2 vertauschen können.)