Unterschied Damenring Herrenring

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt nicht nur in der Größe. Auch stylistisch sind Herrenringe etwas anders, gröber im Muster, in der Gestaltung. Für Damen sind die Ringe in der Regel zierlicher mit vielen Steinchen und die Fassungen manchmal sehr verschnörkelt. Aber heutzutage tragen manche Herren mit zierlichen Händen Damenringe, wenn die nicht zu verspielt sind. Umgekehrt habe ich schon junge schlanke Frauen gesehen und auch als Kunden kennengelernt, die sich strenge Herrenringe wünschten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
CountRuben
Fragesteller

Als Kunden? Bist du Juwelier oder gar Goldschmied?

338194  15.10.2012, 18:18
@CountRuben

Nein, aber so ähnlich. Habe einen Antikshop mit Schmuck dabei, schon seit längerer Zeit, daher kenne ich mich gut aus und verfüge über Erfahrungen. Da ich außerdem selbst Schmuck entwerfe und auch arbeite, kenne ich mich gut aus. Danke für den Stern.

marreh  09.08.2014, 15:33

Auch ich (m.) trage sehr gerne schmale Goldringe, welche teilweise schon von Mädchen/Frauen getragen wurden.

Unabhängig von den Unterschieden zwischen Damen- und Herrenringen: Es kommt auch immer darauf an, wie der Ring an der Hand der betreffenden Person wirkt. Es gibt durchaus Herren, die an ihren Händen einen Damenring tragen (können), weil es entsprechend aussieht. Und umgekehrt.

Ein Herrenring ist meist etwas größer und kompakter, während Damenringe feiner und filigraner sind.

An sich nur das Design und die erhältlichen Größen

frauenringe sind in der regel filigraner, dünner und feiner als männerringe.