So, da muß ich doch mal einiges erklären.

Ein Ring, der normales Produkt ist, wie hier, hat im Wiederverkauf nur den Materialwert. Ein Geschäft hat Unkosten, Verwaltungskosten wie Steuern und kalkuliert das ein. Zudem möchte ein Geschäft auch einen Gewinn machen (kann sonst zumachen). Erklär mir mal, was so ein Geschäft davon hat, gebrauchten Schmuck zu kaufen.

Nur Schmuck, der in Handarbeit erstellt ist, ein Einzelstück ist und wo der Designer bekannt ist, hat einen guten Wiederverkaufswert.

ueighvc32
Fragesteller

Ja dachte allgemein dass der Materialwert einiges ist. Aber danke

leider sind solche Schmuckstücke im Wiederverkauf oft nur einen Bruchteil wert.

Ein Brillant von nur 1/4 ct kostet keine 100 Euro, wahrscheinlich eher 20 oder 30 Euro im Ankauf. Ein kleiner Ring wiegt vielleicht 3 oder 4 Gramm, also auch Materialwert unter 100 Euro.

Ich würde mal sagen: in sehr gutem Zustand, mit Kaufbeleg, Schatulle etc .. in Ebay vielleicht mit Glück 200 Euro ... beim Goldankauf eher unter 100 Euro, wenns nur 585ger ist.

ich würde auch nicht schreiben, dass der Juwelier Wucherpreise nimmt. Ein Geschäft kostet nun mal, Miete, Sicherheitstechnik, Lohnkosten, und wenn du in den Laden gehst, wirst du beraten, kannst unter 100 Modellen auswählen, und das Gewünschte wird dann in der bernötigten Fingergrösse besorgt oder Passend gemacht. Das ist so als ob du Designerklamotten kaufst, und nachrechnest was der qm des verwendeten Stoffs kostet ...

ueighvc32
Fragesteller

Ganz schön enttäuschend aber vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

ueighvc32
Fragesteller

Dachte die Diamanten wären noch was wert

juergen63225  29.04.2018, 16:26
@ueighvc32

wertvoll sind nur grössere mit Expertise .. ein 1 Karäter kostet 2000 bis über 10.000 - was man als Laie schwer beurteilen kann. Aber auch da nehmen die Juweliere mindestens das doppelte des Rückkaufwertes. Aber immerhin ist der Wiederverkaufswert dann schon höher, auch prozentual zum Kaufpreis.

wenn es mehrere sind, die Zusammen 1/4 ct haben, sind die nur ein paar Euro wert, wenn es Solitär ist, und guter Reinheit, kann er schon 200 oder 400 kosten (neu beim Händler mit MWst - Rückkauf weniger als die Hälfte)

Ein Weiterverkauf zum Originalpreis von € 799,- ist m.E. nicht möglich.

Es sind insgesamt 0,25 Karat, verteilt auf 21 Steine. Die kleinen Diamanten werden so im Handel mit 0,01 Karat (1 Karat entspricht 0,2 Gramm) gerechnet. Preis für ein vergleichbares Stück (Farbe H, Reinheit SI) hier. Nicht erschrecken, es sind tatsächlich nur € 8,20.

Bei der Verarbeitung eines größeren Rohdiamanten, also der Spaltung, entsteht viel "Abfall". Die ganz kleinen Reste werden dann geschliffen auf 0,01 Karat. Eine Massenware, die fast wertlos ist.

Den Wiederverkaufswert an eine Privatperson würde ich bei etwa € 250,- bis € 300,- einschätzen. Ein Händler würde wohl nicht mehr als € 100,- anbieten.

Der Materialwert an Gold, geschätztes Gewicht des Ringes 3 Gramm, mit 585 Gold und dem momentanen Goldpreis ergibt etwa € 61,-

Deshalb: Nicht verkaufen. Behalte den Ring, weil er wirklich sehr schön ist!

Unwahrscheinlich, er ist ja jetzt gebraucht. Wieso sollte jemand 800 Euro für einen gebrauchten Ring bezahlen, wenn er den gleichen auch komplett neu für den Preis bekommt?

ueighvc32
Fragesteller

Deswegen frage ich ja auch wie viel er noch wert ist du genius

Mugua  29.04.2018, 15:45
@ueighvc32

Du hast nirgends gefragt, für wieviel du ihn weiterverkaufen kannst. Du hast gefragt, ob du ihn für den Neupreis weiterverkaufen kannst, und auf genau diese Frage habe ich geantwortet.

gemtrader  29.04.2018, 16:11
@ueighvc32

eigentlich hast du nicht gefragt, wieviel der ring noch wert ist, sondern ob du ihn zum einkaufspreis weiterverkaufen kannst...