Unterschied bei minimalen Abstand - zwischen Flugzeugen und Flugbahnen (Vektorrechnung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Abstand der Flugzeuge spielt auch die Zeit eine Rolle. Hier musst Du bei beiden Geraden mit demselben Parameter (t) arbeiten. Dabei musst Du darauf achten, dass der Richtungsvektor auch genau die Bewegung innerhalb einer Zeiteinheit angibt (wahrscheinlich in km/h).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Hallo Ralf,

es gibt da schon einen kleinen Unterschied: Der Abstand zwischen zwei Punkten ist ja relativ klar definiert, man nehme einfach ein Lineal und lege es an. Aber der Abstand zweier Kurven ist da weniger klar: Welche zwei Punkte nehme ich da, um mein Lineal anzulegen? Man hat sich also darauf geeinigt, als Abstand zweier Kurven den kleinsten Abstand zu wählen, den zwei Punkte dieser Kurven haben können, wobei natürlich einer der Punkte auf einer Kurve liegen soll und der andere Punkt auf der anderen.

Für das Rechnen heißt es: Man muss zunächst mal die beiden Punkte finden, die sich am nächsten stehen, bevor man den Abstand berechnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Die Flugbahnen können sich unendlich nahe kommen und sogar schneiden, ohne, dass etwas passiert - weil die Flugzuge nicht zur gleichen Zeit am gleichen Punkt sind.

Der minimale Abstand der Flugzeuge ist der Abstand, bis auf den sich die beiden Flugzeuge tatsächlich nähern!

kohlralf
Fragesteller

Weißt du wie da die unterschiedlichen Rechnungen sind?

gfntom  22.02.2019, 15:14
@kohlralf

Im ersten Fall werden einfach zwei Kurven geschnitten, im zweiten Fall erstellst du einen Vektor von einem Flugzeug zum anderen mit der Zeit als Parameter und bestimmst die Länge dieses Vektors in Abhängigkeit von der Zeit t.

Von dieser Funktion in t berechnest du das Minimum.