Vorteil der hesseschen Normalengleichung?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die Hessesche Normalform entfaltet ihren Vorteil, wenn es darum geht, den Abstand eines Punktes von der Ebene zu bestimmen: Man setzt den Ortsvektor des Punktes in die HNF ein und erhält sogleich den Abstand.

Nachtrag:

Der Abstand hat ein Vorzeichen, das anzeigt, auf welcher Seite der Ebene der Punkt liegt. Ein positives Vorzeichen gibt an, dass der Punkt auf jener Seite der Geraden liegt, auf die der Normalenvektor zeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Idontknow456690
Fragesteller

Und wie ist das bei der „normalen“ Normalengleichung?

BorisG2011  29.09.2023, 21:26
@Idontknow456690

Auch in die "normale" Normalengleichung kann man den Ortsvektor eines beliebigen Punktes einsetzen und liest am ergebnis ab, ob der Punkt jin der Ebene liegt: Der Wert 0 sagt, dass der Punkt in der Ebene liegt, ein von 0 verschiedener Wert sagt, dass dies nicht der Fall ist. Der erhaltene Wert ist aber nicht der Abstand des Punktes von der Ebene

Idontknow456690
Fragesteller

Und was bedeutet ein negatives Vorzeichen?

BorisG2011  06.10.2023, 18:35
@Idontknow456690

Negatives Vorzeichen bedeutet, dass der Punkt nicht in jenem Halbraum liegt, in den der Normalenbektor der HNF zeigt, sondern in dem Halbraum auf der anderen Seite der Ebene. Man sagt auch - allerdings etwas ungenau - dass bei negativem Vorzeichen der eingesetzte Punkt und der Normalenvektor der HNF auf verschiedenen Seiten der Ebene liegen.

Zum Begriff des Halbraums: Eine Ebene im Raum zerlegt den Raum in zwei Halbräume,die keinen gemeinsamen Punkt haben. Man kann diese Halbräume als den Raum über der Ebene und den Raum unter der Ebene verstehen. Der Halbraum über der Ebene ist jener, in den der Normalenvektor zeigt.