Prüfen Sie, ob der Punkt X auf der Geraden g liegt(Vektorrechnung)?

2 Antworten

Du hast ein LGS, bestehend aus 2 Gleichungen. Du setzt die Punktkoordinaten auf eine Seite und prüfst, ob es einen Wert für t gibt, der die Gleichungen erfüllt. Dann liegt der Punkt auf der Geraden.

(1) -1 = -1 + 0 * t

0 = 0

(2) 0 = 5 + 5 * t

5 * t = -5

t = -1

Das passt, ergibt also keinen Widerspruch, der Punkt liegt auf der Geraden.

t=-1 müsste in der 2. Komponente rauskommen. Für die erste ist t egal, also liegt der Punkt drauf.

DasAlpakaLama
Fragesteller

Hab mich verschrieben😅sollte eigentlich auch -1=t sein, ups. Danke!!