unterschied Atheisten Buddhisten?

4 Antworten

Atheisten glauben nicht an das übernatürliche und Buddhisten glauben wenn Sie sterben das sie Wiedergeboren werden und versuchen diesen Kreislauf der Wiedergeburt zu brechen. Manche beten auch erleuchtete Wesen sogenannte (Bodhisattvas) , (Mahakala) oder Naturgeister.

Vielleicht sagt dir dieses kurze Hörbuch-Kapitel etwas mehr:

"'Keusches Schweigen' - War Buddha Atheist ?" ( es geht später auch um Laien- und Mönchs-Gebote )

https://www.youtube.com/watch?v=I6QH_SXb6eg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Ein Atheist glaubt nicht an Götter.

Buddhismus ist eine Religion wie das Christentum oder der Islam

Meaglon  16.05.2020, 23:06

Nein, der Buddhismus ist nochmal anders als diese beiden

ChRioRe  16.05.2020, 23:08
@Meaglon

Sind alles drei Religionen.. natürlich unterscheiden die sich. Hab nie was anderes behauptet

Meaglon  16.05.2020, 23:36
@ChRioRe

Der Buddhismus ist so was ähnliches wie eine Religion, jedoch fehlen ihm halt einige typische Merkmale

ChRioRe  16.05.2020, 23:39
@Meaglon

Der Buddhismus gehört zu den großen Weltreligionen.

Meaglon  16.05.2020, 23:57
@ChRioRe

Ich hatte mich mal mit einem Buddhistischen Mönch unterhalten und der hatt mir das so erklärt dass es eine andere Form von Religion ist, Ein Buddhist darf beispielsweise auch eine weitere Religion ausüben wass bei den wenigsten Religionen so ist

Rietusa  16.05.2020, 23:53

IN Deutschland ist sie keine anerkannte Religion

Slavatar96  18.05.2020, 00:37

Ist so wie als wenn du sagst: die Religionswissenschaft ist eine Wissenschaft wie Chemie und Physik.

Buddhisten glauben auch nicht an Götter und Christen und Muslime übrigens nur an einen. Jedoch glauben letztere auch an gewisse Dogmen oder zumindest bestimmte richtungsweisende Wahrheiten, die man aus ihren Schriften extrahieren kann. Der Buddhist geht die Sache komplett anders an: er geht von konkreten Handlungsanweisungen von Außen, hin zum Ursprung alles Unterscheidens, nämlich des Ichs.