Was ist los mit mir? Wieso wechsele ich die Religion soviel mal?

10 Antworten

Du bist halt auf der Suche und interessiert :) . Es gibt ganz viele Religionen, die verschieden sind. Bleib interessiert und schaue dir auch andere Religionen an.

Mein Erzeuger ist Ethiklehrer gewesen. Der gab mir auch den Tipp mit auf den Weg " Schaue dir in Ruhe die verschiedensten Religionen an, mache dir selbst ein Bild bevor du dich entscheidest". So sinngemäß war das sein Rat.

Das machst du schon richtig.

Ich kann nur bezeugen und erklären, warum ich glaube, was ich glaube und dazu einladen, auch diesem Gott zu vertrauen:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Mein lieber Junge, glaubst du Guru Nanak wird dich verachten weil du deine Haare geschnitten hast? Unfug

Die 5 K's sind ein äußeres Zeichen, diese machen dich nicht zum Sikh oder gar Khalsa.

Was alle Gurus von Nanak zu Gobind Singh Ji wollten war eine innere Wandlung, wenn du beginnst die Welt zu sehen mit den Augen der Gurus, dann bist du ein Sikh.

Verlaß unter keinen Umständen Sikhi, denn dort findest du alles an spirituellem Reichtum in ganz konzentrierter und reiner Form.

Du brauchst bei keiner anderen Religion suchen oder konvertieren!

Lerne das Wissen der Gurus, beschäftige dich damit.

Auf Englisch gibt es einen wunderbaren Youtube Kanal namens "Nanak Naam", den ich Dir empfehlen würde, falls du Englisch sprichst.

Glaube mir, alles wird gut!

Gruß

Friedliebender  22.07.2023, 00:04

Nein, stimmt nicht.

Mahakaruna  22.07.2023, 00:06
@Friedliebender

Was stimmt nicht? Willst du den Bub auch noch verwirren? Meine Güte er ist 12 und weiß von seiner eigenen Religion doch noch garnichts.

Mahakaruna  22.07.2023, 00:07
@Brawlsingh64

Lass dich ja nicht verrückt machen. Hier wimmelt es von Leuten die dich nur beschwatzen und konvertieren wollen.

Brawlsingh64
Fragesteller
@Friedliebender

Aber egal du hast auch Recht zu sagen aber ich werde es nicht glauben da mein Herz ganz was anders sagt

Brawlsingh64
Fragesteller
@Friedliebender

Guck mal jeder hat seine eigene Meinung. Vielleicht hast du auch Recht aber für mich ist es nicht. Jede hat seine eigene Meinung

Brawlsingh64
Fragesteller
@Friedliebender

nein jede Ratgeber ist die Beste . Also ich mag Jesus aber ich glaube dass jede Ratgeber beste ist.

Brawlsingh64
Fragesteller
@Friedliebender

Oha Digga jetzt reicht einfach. Jede Ratgeber ist der beste. Nochmal dann werde ich diese Frage löschen punkt

AbdullahG  22.07.2023, 00:09

"Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen." Johannes 5:43

Wer bestätigt dass die Gurus die Wahrheit sagen?

ViviMalki  31.03.2024, 07:11

Das wäre ja zu schön. Soweit ich weiß akzeptieren die meisten Sikhs aber wirklich nur jene Anhänger als Sikhs, die sich auch so kleiden. Es gab deshalb sogar schon einen Terroranschlag von fanatischen Sikhs gegenüber liberaleren Sikhs in Österreich. Das finde ich extrem traurig, weil auch ich den Sikhismus eigentlich als ziemlich friedliche, offene, spirituell spannende Lehre sehen würde - wenn es durch das Thema "Kleidung" nicht so engstirnig würde. :-(

Es ist normal, viel Interessantes auszuprobieren 🙃 Mach dir keine Sorgen, Gott liebt alle Menschen.

Du suchst nach einer Religion das ist völlig normal, dein Problem ist du folgst dieser Religion zu schnell, guck dir alle Religionen an und such nach der Wahrheit.

Wechsel erst wenn du vollkommen davon überzeugt hast das das die Wahrheit ist und du gute Gründe dafür hast.

Kannst du mir sagen was das für ein Traum war und was du gesehen hast?

Brawlsingh64
Fragesteller

Ich hatte ein Foto von Kami gesehen. Kami sind Göttern, die in Shinto sind. Also sie hatten ein lilas Kleidung und alles wurde bedeckt und daneben stand Wikipedia, also im Text sah ich ein Foto von Kami

Artgerecht57  23.07.2023, 10:47
@Brawlsingh64

Hast du diese Götter schonmal vorher gesehen?(auf einem Foto oder so) weil es war ja eigentlich nur ein Wikipedia Artikel

Brawlsingh64
Fragesteller
@Artgerecht57

Also ich hatte in Wikipedia geschaut, was Kami sind, aber da stand kein Foto. Ich hatte im Traum das Foto gesehen, das von Kami enthält

Artgerecht57  23.07.2023, 11:19
@Brawlsingh64

Und das Foto sa genau so aus wie wenn du jetzt Kami googlen würdest? Also wie die Zeichnungen oder so von denen

Brawlsingh64
Fragesteller
@Artgerecht57

Nein, ich habe nur im Traum Foto gesehen, also wenn man im Wikipedia googelt, sieht man Kami Foto nicht, da es bisher keiner gesehen hat, doch ich habe im Traum gesehen

Artgerecht57  23.07.2023, 11:22
@Brawlsingh64

Naja wenn ich Kami google gibt es Zeichnungen von denen. Wenn keiner weiß wie die aussehen woher weißt du dann das das Kami sind? Kannst du sie beschreiben

Brawlsingh64
Fragesteller
@Artgerecht57

Ich habe das in meinem Traum gesehen. Und ja da stand auch, dass sie Kami waren. Sie hatten Lilas Kleidung und sie hatten mit Lilas Kleidung alles bedeckt .

Artgerecht57  23.07.2023, 12:43
@Brawlsingh64

Ok, ich würde mich jetzt wegen diesem Traum nicht an die Religion festhalten, du hast ja vorher sogar nach Kami recherchiert. Du warst Sikh, Shinto, Atheist und so weiter, aber vielleicht beschäftigst du dich mal mit Jesus?

Ich würde aber mich mehr informieren und gut überlgen bevor du konvertierst. Ich denke wenn du 14 bist kannst du das auch besser einschätzen. Ab da kann man auch legal ohne die Erlaubnis der Eltern konvertieren. Beschäftige dich aber ruhig schon mit Religionen.