Unterschied Abschied und Trennung?

4 Antworten

Nur zwei Denkanstöße:

Ein Abschied kann temporär sein ("Tschüss, bis heute Abend"), dem Begriff einer Trennung kann man dagegen einen dauerhafteren Charakter zuordnen.

Außerdem bedeutet Abschied, dass man die Möglichkeit hatte, sich emotional zu verabschieden - bei einer gewaltsamen Trennung (z.B. durch einen Unfall) ist das anders.

Auf einen Abschied kann die Trennung folgen - und womöglich ein Wiedersehen. Es gibt aber auch Trennungen ohne Möglichkeit des vorangehenden Abschieds.

Eine Trennung ist etwas ZWISCHEN zwei Menschen/Objekten. Der Abschied ist eine Handlung eines der Menschen/Subjekte als Reaktion auf eine mögliche Trennung oder nach einer erfolgten Trennung (Tod).

Würde ich sagen... vielleicht hilft der Gedankenanstoß.

Abschied ist der Akt, der die Trennung einleitet. Trennung beschreibt die Situation, die das Nichtzusammen kennzeichnet.

Während Abschied eine Dynamik beinhält, ist Trennung statisch.

Paradoxes1horn  25.03.2020, 19:12

Der Abschied kann auch nach einer Trennung stattfinden. Zum Beispiel ein Trauerfest.

Nordlicht979  25.03.2020, 19:14
@Paradoxes1horn

Das ist n.m.M. falsch, weil ein Trauerfest lediglich symbolisch als Abschied angenommen werden kann. Die Trennung ist zu dem Zeitpunkt schon längst vollzogen.

Paradoxes1horn  25.03.2020, 20:07
@Nordlicht979

Warum heißt es dann "Abschied nehmen"? Natürlich ist die Trennung zu dem Zeitpunkt bereits vollzogen. Allerdings könnte in diesem Fall eine gewisse gedankliche Trennung stattfinden, nach dem "Abschied nehmen". Sogesehen würde es auch deinem Modell wieder entsprechen.

wenn man sich verbschiedet ist das zwar eine Trennung , aber eher auf Zeit d.h. man rechnet damit, sich wieder zu treffen

Trennung: man geht endgültig auseinander

das fällt mir dazu ein