Kann mir jemand den Unterschied zwischen der vertikalen und horizontalen Gewaltenteilung erklären bzw beschreiben?

2 Antworten

Unter der horizontalen Gewaltenteilung versteht man die Aufteilung der Macht im Staat auf die drei Bereiche Legislative, Exekutive und Judikative, die voneinander funktional getrennt sind, aber gegenseitig kooperieren.

Unter der vertikalen oder föderativen Gewaltenteilung versteht man die Aufteilung der rechtlichen Kompetenzen einer Staatenverbindung zwischen deren Zentralorganen und den Mitgliedstaaten. (in Deutschland sind das Regierungsbezirke, Landkreise und Gemeinden)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung#Arten_der_Gewaltenteilung