Was ist eigentlich positiv an Gewaltenteilung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip der Gewaltenteilung findet sich vorrangig in demokratischen Systemen, während sich in Monarchien und autoritären politischen Systemen meist die Macht in einer Hand konzentriert.

Durch Gewaltenteilung gemäss diesem Prinzip wird die Macht des Staates auf verschiedene Ebenen aufgeteilt.

Gewaltenteilung meint jedoch nicht, dass die gewaltenteilenden Institutionen strikt voneinander getrennt sind. Vielmehr überlagern und kontrollieren sie sich wechselseitig. Die Institutionen nehmen folglich verschiedene Aufgaben wahr, kooperieren allerdings miteinander.

Weiterhin wäre ein demokratischer Staat ohne Gewaltenteilung nicht möglich, es gebe keine Freihet, keine Rechtssicherheit und Ziel ist es, die Macht einzelner Staatsorgane und Personen zu begrenzen und dadurch den Missbrauch der Macht zu verhindern.

In modernen Demokratien ist die Staatsgewalt auf vielfältige Art und Weise verteilt. So gibt es neben der “horizontalen” Gewaltenteilung auch noch die “föderale” oder “vertikale” Gewaltenteilung; dies ist die Teilung der Gewalt zwischen Bund und Ländern. Auch die Begrenzung von Amtszeiten (z.B.: Bundeskanzler wird alle 4 Jahre neu gewählt) ist eine Art der Gewaltenteilung (Zeitliche Gewaltenteilung).

http://exbook.de/20071014-das-prinzip-der-gewaltenteilung/

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut

Ohne könnte eine Person Gesetzte erlassen, Leute nach diesem Gesetz verurteilen und das Urteil auch ausführen. Es wäre z. B. denkbar, dass die Person das Stellen von dummen Fragen mit der Todesstrafe belegt, dann dich besucht, dich schuldig spricht und erschießt.

Keine Gewalt hat zu viel "Macht" sie kontrollieren sich gegenseitig und so schlimme Dinge wie die Diktatur im 3. Reich und willkürlicher Absolutismus wie in Frankreich zu Zeiten Ludwig XIV wird weitgehends verhindert.

Welche positiven Aspekte hast du denn bis jetzt?

Meinst du damit sowas wie: "bei der Gewaltenteilung kann nicht nochmal sowas wie eine Diktatur entstehen"?

ja so ungefähr ich habe: - alle Staatsgewalt geht vom Volk aus

  • kein Alleinherrscher, der die Macht ausnutzen kann

  • einzelne Teile der Staatsgewalten kontrollieren sich gegenseitig (Prinzip des chechs and balances)

  • Entscheidungen müssen bestätigt werden

  • Politische Macht nur auf Zeit

  • keiner ist einem anderen übergeordnet

  • Bändigung der Macht des Staates Freiheit

siehe auch: Formen der Gewaltenteilung

Die Kontrolle untereinander, so wird auch Missbrauch verhindert und jede Gewalt behaltet seine Souveränität